Hof­rei­ter: Mas­sen­tier­hal­tung in den nächs­ten 20 Jah­ren ab­schaf­fen

"Wir wol­len Mas­sen­tier­hal­tung in den nächs­ten 20 Jah­ren ab­schaf­fen. In Deutsch­land brau­chen wir keine Stäl­le mit 10.000 Schwei­nen oder 40.000 Hühn­chen", so Hofreiter.
Titelbild
Truthähne in einem MassentierbetriebFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Juni 2016

Die Grü­nen wol­len ein kom­plet­tes Ver­bot von Mas­sen­tier­hal­tung durch­set­zen. Der grüne Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Anton Hof­rei­ter sagte in einem Interview mit der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wir wol­len Mas­sen­tier­hal­tung in den nächs­ten 20 Jah­ren ab­schaf­fen. In Deutsch­land brau­chen wir keine Stäl­le mit 10.000 Schwei­nen oder 40.000 Hühn­chen."

Die grüne Par­tei wolle au­ßer­dem, "dass in die­sem Zeit­raum 100 Pro­zent faire Tier­hal­tung er­reicht wird". Ein Fort­schritt wäre es, wenn Schwei­ne statt auf kal­tem Beton auf Stroh ge­hal­ten wür­den. Fleisch aus fai­rer Tier­hal­tung sei nur drei bis sechs Pro­zent teu­rer als die kon­ven­tio­nell pro­du­zier­te Mas­sen­wa­re.

Um den Ver­brau­chern bes­ser zu in­for­mie­ren, will Hof­rei­ter eine Kenn­zeich­nungs­pflicht wie bei Eiern ein­füh­ren: "Der un­durch­sich­ti­ge Sie­gel­wald muss drin­gend ge­lich­tet wer­den. Ich bin für eine vier­stu­fi­ge Kenn­zeich­nung ähn­lich wie bei den Eiern. Dann sieht der Ver­brau­cher auf einen Blick, woher das Fleisch kommt." Die un­ters­te Ka­te­go­rie wäre der Stall, der die ge­setz­li­chen Min­dest­stan­dards ein­hält. Das ent­sprä­che dem Kä­fi­gei. Dann käme der Stall mit mehr Platz für die Tiere. Dann der Aus­lauf nach drau­ßen, die höchs­te Stufe wäre Bio. "Bei einem sol­chen Sys­tem hätte Dum­ping­fleisch sehr schnell ein Pro­blem", so Hof­rei­ter.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion