Mai war sehr warm und brachte zu wenig Niederschlag

Der Mai war sehr warm, es gab zu wenig Niederschlag und überdurchschnittlich viel Sonne - so die Wetterbilanz des Deutschen Wetterdienst (DWD).
Titelbild
SymbolbildFoto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa
Epoch Times31. Mai 2017

Sehr warm, zu wenig Niederschlag und überdurchschnittlich viel Sonne – so lautet laut Deutschem Wetterdienst (DWD) die Wetterbilanz für den zu Ende gehenden Mai.

Die Temperatur lag im Wonnemonat mit durchschnittlich 14,2 Grad Celsius um 2,1 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990, wie die Meteorologen am Dienstag in Offenbach mitteilten.

Mit rund 55 Litern pro Quadratmeter fehlten dem Mai rund 20 Prozent zum Soll von 72 Litern. Zudem verteilten sich die Niederschläge sehr ungleichmäßig: Ausreichend Niederschlag gab es den Wetterfröschen zufolge nur im äußersten Süden mit regional mehr als 200 Litern pro Quadratmeter und in Gebieten, die von Gewittern mit Starkregen getroffen wurden.

Die Sonnenscheindauer im Mai überstieg ihren Referenzwert von 196 Stunden mit rund 220 Stunden um etwa 14 Prozent. Besonders begünstigt waren dabei laut DWD der Südosten Bayerns sowie die gesamte Ostseeküste mit annähernd 280 Stunden Sonnenschein. Im Nordwesten und im Harz kamen dagegen örtlich nur knapp 180 Sonnenstunden zusammen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion