Strahlenschutzamtspräsident drängt auf Tempo bei Endlagersuche

Epoch Times25. Februar 2017

Der Chef des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), Wolfram König, drängt auf eine zügige Suche nach einem Atommüllendlager in Deutschland. „Nur wenn alle Verantwortlichen gezwungen sind dranzubleiben, wird es überhaupt eine Lösung in Deutschland geben“, sagte König in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Die relative Ruhe nach dem Ausstiegsbeschluss von 2011 täusche über die Bedeutung des Themas hinweg.

Es werde „ausgeblendet, dass die große Herausforderung noch vor uns liegt“, erklärte der BfS-Chef. König leitet die Behörde seit fast 18 Jahren, künftig soll er die Suche als Chef des neuen Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit vorantreiben. König erwartet Widerstand bei der Endlagersuche. Es gehe nicht darum, einen Konsens zu schaffen, sagte er. „Es wird vermutlich in der Bundesrepublik keine Region geben, in der die Betroffenen sich nicht wehren. Entscheidend ist, dass sie sich nicht über den Tisch gezogen fühlen“, sagte König. Bei dem Suchverfahren werde Bürgerbeteiligung zwar großgeschrieben. Allerdings müsse die staatliche Aufgabe der Suche beim Staat bleiben, sagte König. „Die Verantwortung für die Sicherheit kann und darf nicht delegiert werden“, erklärte der Amtschef. Das Endlager für Atommüll soll nach bisherigen Planungen 2031 gefunden sein. Auf diesen Termin wollte sich König nicht festlegen. Einer Lagerung im Ausland erteilte er eine klare Absage. Das „verbietet sich“, sagte er. Als mögliche Gesteine für ein Endlager gelten Salz, Ton und Granit. König kritisierte, dass Bayern Granit bereits als ungeeignet bezeichnet hat. „Das liegt weniger an wissenschaftlichen Erkenntnissen als daran, dass es dort nur Granit gibt. Insbesondere in Bayern hat man sich daran gewöhnt, mit Atomstrom Geld zu verdienen, den Müll aber anderswo entsorgen zu lassen“, sagte König. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion