Versorger wollen 69 Kraftwerke abschalten

Titelbild
HeizkraftwerkFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Februar 2017

Die Energieversorger in Deutschland wollen immer mehr Kraftwerke stilllegen. Wie „Bild“ (Donnerstag) unter Berufung auf Daten der Bundesnetzagentur meldet, sollen insgesamt 69 Kraftwerke vom Netz genommen werden oder sind schon abgeschaltet. Das sind 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und so viele wie nie.

Die abzuschaltende Leistung beträgt rund 18.190 Megawatt, schreibt „Bild“ weiter. Das sei ein Plus von 29 Prozent. Der Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) begründete den Anstieg mit der fehlenden Rentabilität der Kraftwerke und warnte vor Engpässen bei der Energieversorgung. BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer sagte gegenüber „Bild“: „Die Politik muss jetzt ein System schaffen, das den Betreibern ermöglicht, auch in Zukunft ausreichend Kraftwerke einsatzbereit zu halten. Das ist die Voraussetzung, um das Stromnetz bei jeder Wetterlage stabil zu halten und mit einem ausreichenden Angebot auf dem Strommarkt die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion