Wintersturm „Friederike“ fegt über Deutschland – mindestens drei Tote

Mit großer Wucht ist der Wintersturm "Friederike" über Deutschland gefegt und hat mindestens drei Menschen getötet. Die Deutsche Bahn stellte den Fernverkehr bundesweit komplett ein.
Titelbild
Wintersturm „Friederike“ sorgt für Chaos.Foto: BODO SCHACKOW/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Januar 2018

Mit großer Wucht ist der Wintersturm „Friederike“ über Deutschland gefegt und hat mindestens drei Menschen getötet.

Die Deutsche Bahn stellte den Fernverkehr am Donnerstagnachmittag bundesweit komplett ein, nachdem bereits in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen keine Züge mehr fuhren. Die Feuerwehren fuhren hunderte Einsätze wegen umgestürzter Bäume, abgedeckter Dächer und herumfliegender Straßenschilder.

In niederrheinischen Emmerich wurde ein 59-Jähriger auf einem Campingplatz von einem umstürzenden Baum erschlagen. Ebenfalls in Nordrhein-Westfalen kam in Lippstadt im Kreis Soest ein 68-jähriger Mann ums Leben, als sein Transporter durch starke Sturmböen umkippte und im Gegenverkehr mit einem Lastwagen zusammenprallte. In Thüringen starb ein Feuerwehrmann während eines Sturmeinsatzes. Der 28-Jährige wurde nach Polizeiangaben in einem Waldstück bei Bad Salzungen von einem Baum erschlagen.

Wintersturm „Friederike“ sorgt für Chaos. Foto: Getty Images

Es gab zudem zahlreiche Verletzte. In Ratingen wurde eine Frau von einem umstürzenden Baum getroffen. Im Kreis Heinsberg wurden zwei Männer unter einem umstürzenden Baum eingeklemmt und schwer verletzt. Auf der Autobahn 555 bei Köln wurden zwei Menschen verletzt, als eine Sturmböe einen Lastwagen umkippte. In Köln wurde nach Polizeiangaben eine 48-jährige Autofahrerin schwer verletzt, als ein Baum auf ihren Wagen stürzte.

In vielen Städten riefen die Behörden die Menschen dazu auf, in Gebäuden zu bleiben. Wochenmärkte wurden abgesagt, Parks und Zoos geschlossen. In einigen Bundesländern fiel der Schulunterricht aus oder wurde früher beendet. Allein die Stadt Köln meldete bis zum Nachmittag mehr als 600 Sturmeinsätze.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts gab es Sturmböen mit Spitzengeschwindigkeiten von rund 130 Stundenkilometern, örtlich waren sie auch noch höher. Über den Brocken im Harz jagten Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 203 Stundenkilometern.

Wintersturm „Friederike“ sorgt für Chaos. Foto: Getty Images

Die Deutsche Bahn stoppte am Vormittag zunächst den Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen sowie Teilen von Rheinland-Pfalz, dann auch in Niedersachsen. Am Nachmittag wurde der Fernverkehr dann bundesweit eingestellt. Fernverkehrszüge bleiben nach Konzernangaben in den Abfahrtsbahnhöfen stehen oder werden in Unterwegsbahnhöfen gestoppt. Vielerorts saßen zahlreiche gestrandete Passagiere an den Bahnhöfen fest. Teilweise wurden Hotelzüge bereit gestellt.

Mancherorts stürzten Bäume auf Oberleitungen und Straßen, vereinzelt kam es zu Stromausfällen. Der Flughafen Köln/Bonn unterbrach am Mittag für etwa anderthalb Stunden den Betrieb, es gab keine Starts und Landungen mehr. Am Flughafen Düsseldorf wurden nach Angaben des Betreibers etliche Flüge gestrichen. Auch an anderen deutschen Flughäfen gab es Streichungen, etwa weil Ankünfte aus den Niederlanden wegen des Unwetters ausfielen.

Wintersturm „Friederike“ sorgt für Chaos. Foto: Getty Images

Auf vielen Straßen kam es zu Verkehrsbehinderungen. In Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Hessen mussten wegen umgestürzter Lastwagen mehrere Brücken und Autobahnabschnitte gesperrt werden.

Vor allem im Norden brachten die Ausläufer des Sturmtiefs auch viel Schnee. In Hamburg erlitt ein 17-Jähriger lebensgefährliche Verletzungen, als ein dicker Ast laut Polizei unter der Schneelast brach und ihn am Kopf traf. In Lübeck kam der Verkehr in der Innenstadt wegen des Schneefalls teilweise zum Erliegen.

Wintersturm „Friederike“ sorgt für Chaos. Foto: Getty Images

Auch in den Nachbarländern sorgte „Friederike“ für Chaos. Auf Gleisen und Straßen ging nichts mehr, der Flughafen Schiphol von Amsterdam strich vorübergehend alle Flüge, weil der Wetterdienst die höchste Alarmstufe ausrief. Zwei Männer kamen in den Niederlanden durch herabfallende Äste und umgestürzte Bäume ums Leben. Auch in Belgien starb eine Autofahrerin. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion