Nachrichten Deutschland – Umweltverbände mahnen G-8 zum Erhalt biologischer Vielfalt – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Deutschland

Umweltverbände mahnen G-8 zum Erhalt biologischer Vielfalt

DAPD

05.06.2007

Berlin – Unmittelbar vor dem G-8-Gipfel haben die Vereinten Nationen die reichsten Industrienationen ermahnt, sich für den Erhalt der Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen. „Klimawandel und der Verlust der biologischen Vielfalt sind die zwei wichtigsten Umweltbedrohungen für die Menschheit, und zudem eng miteinander verbunden“, erklärte der Chef des UN-Umweltprogramms (UNDP), Achim Steiner, am Dienstag aus Anlass des Weltumwelttags.

Steiner verwies auf Forschungsergebnisse, wonach 20 bis 30 Prozent der Tier- und Pflanzenarten einer erhöhten Gefahr von Ausrottung ausgesetzt sind, wenn die weltweiten Durchschnittstemperaturen um mehr als 1,5 bis 2,5 Grad ansteigen.

Die Äquator-Initiative und Countdown 2010 richteten in Berlin stellvertretend für mehr als 250 weitere Umweltorganisationen eine Botschaft an die Staats- und Regierungschefs in Heiligendamm. „Die Gruppe der Acht muss nachhaltige Konsum- und Produktionsmethoden fördern“, verlangten sie. Zudem sollten die Staaten Erlöse aus dem Handel mit Verschmutzungsrechten für die Entwicklung der ärmsten Länder einsetzen.

Um die Treibhausemissionen zu reduzieren, müssen aus Sicht der Initiativen unter anderem strenge Energieeffizienzstandards gesetzlich verabschiedet, CO2-Ausstoß versteuert und die Anwendung CO2-Neutraler Technologien verstärkt werden.

http://www.countdown2010.net/ (AP)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige