Aktuelle Nachrichten – Ökologie
08.09.2012
Foto: dapd/Heike Becker
Waren – Regungslos sitzt ein sechs Kilogramm schwerer Seeadler in einer Plastikkiste, ein Netz verhindert jede Bewegung: Der dunkelbraun gefiederte Vogel mit dem hellen Kopf verletzte sich am Samstag in Sembzin bei einem Luftkampf mit einem Artgenossen und landete flugunfähig im Schilf an der Müritz. Die Freiwillige Feuerwehr Waren fing ihn ein und brachte ihn zu einem Tierarzt.
Benachrichtigt worden war die Feuerwehr von dem Angler Klas Lindemann aus Ulm, der den Vorfall beobachtet hatte. "Die beiden Adler haben sich im Luftkampf so ineinander verhakt mit ihren Krallen, dass sie nicht mehr von einander los zu kommen schienen", berichtete der 25-Jährige. Die Greifvögel seien dann ins Wasser gefallen und hätten dort wild mit den Flügeln geschlagen.
Der Tierarzt Holger Nietz versorgte das Tier, das mehrere Wunden hatte. "Zum Glück ist nichts gebrochen. Der Seeadler wird sicher wieder auf die Beine kommen", sagte er. In der Auffangstation im Müritzhof soll der Vogel nun aufgepäppelt werden. Dort befinden sich derzeit ein Käuzchen, ein Bussard, eine Dohle, ein Kranich und ein Schwan.
dapd
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
(27.11.2012)
(01.10.2012)
Schleimaal und Geisterhai auf dem Untersuchungstisch
(28.08.2012)
Zoo richtet Spendenkonto nach Tod von Eisbär Knut ein
(21.03.2011)
Trauer nach dem Tod von Eisbär Knut
(20.03.2011)
(20.03.2011)
(19.03.2011)