Kanada: Anwalt spricht sich gegen Konfuzius-Institute aus

Titelbild
David Matas, Menschenrechtsanwalt aus Kanada.Foto: NTD Television
Epoch Times20. Februar 2013

Der kanadische Menschenrechtsanwalt David Matas hat die Universität McMaster gelobt, für die Schließung des Konfuzius-Instituts wegen diskriminierender Einstellungsmethoden.

Matas vertritt die Chinesisch-Dozentin Sonia Zhao. In ihrem Arbeitsvertrag mit dem Institut stand, dass sie kein Falun Gong üben dürfe.

Die Konfuzius-Institute werden teilweise von Chinas Regierung finanziert. Also von dem selben Regime, das die Falun Gong-Bewegung seit 1999 verfolgt.

[David Matas, Rechtsanwalt]:
„Was die Universität McMaster in Hamilton getan hat, war ein Versuch, eine Versicherung von ihnen zu bekommen, dass sie die Diskriminierung sein lassen würden, was sie nicht getan haben. Das ist ein Beispiel, dem jeder Gastgeber eines Konfuzius-Instituts absolut folgen sollte.“

McMaster verkündete am 7. Februar, dass sie das Konfuzius-Institut nach diesem Semester im Sommer schließen werden.

Die Organisation der Institute liegt in den Händen von Hanban, einer gemeinnütziger Einrichtung in Peking, mit Beziehungen zur chinesischen Regierung. Es gibt mehr als 300 Institute weltweit. Gewöhnlich kommen sie mit großzügigen Spenden an die ausländischen Schulen und Universitäten.

[David Matas, Rechtsanwalt]:
„Ich denke, dass der Fall eine globale Wichtigkeit hat, denn diese Konfuzius-Institute gibt es weltweit und die Einstellung erfolgt in Peking. Und die Einstellung diskriminiert Falun Gong. Viele dieser Institute sind angegliedert an Universitäten, die demokratische Prinzipien und das Prinzip der Gleichheit achten.“

Sonia Zhao, die Falun Gong praktiziert, kam im August 2010 nach Kanada. Sie sagte, sie hatte ihren Glauben vor ihren Kollegen geheim halten müssen uns sich nicht getraut, sie selbst zu sein. Nach dem Auslaufen ihres Vertrages in 2011 reichte sie 2012 eine Menschenrechtsbeschwerde gegen McMaster ein.

Matas vertrat Frau Zhao bei einem Vermittlungsgespräch mit der Universität am 14. Februar. Er sagt, die Verhandlungen dauern noch an.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion