Aktuelle Nachrichten – Europa
19.07.2005
Potsdam - Der Völkermord an den Armeniern soll in Brandenburg wieder im Geschichtsunterricht behandelt werden. Landesbildungsminister Holger Rupprecht stellte am Dienstag dem Kabinett in Potsdam eine Handreichung für Lehrer über Völkermorde im 20. Jahrhundert vor, die auch dieses Thema umfasst. Damit setze sich Brandenburg als erstes Bundesland mit dieser schwierigen Materie in der Schule auseinander, sagte der SPD-Politiker.
Zu Jahresbeginn hatte das Land auf Druck der Türkei das Verbrechen an den Armeniern aus dem Rahmenlehrplan gestrichen, was bundesweit für heftige Proteste gesorgt hatte. Die Türkei tabuisiert bis heute den Völkermord, bei dem 1915/1916 etwa eine Million Armenier von Türken ermordet worden waren. Genaue Zahlen stehen bislang nicht fest. Das Deutsche Reich war damals Bündnispartner des Osmanischen Reiches.
Rupprecht hatte die Streichung des Verbrechens an den Armeniern aus dem Lehrplan damals damit begründet, dass es als einziges Beispiel für das Thema Völkermord stand. In der neuen Handreichung für den ab 1. August geltenden neuen Lehrplan für Geschichte in der neunten und zehnten Klasse sind nun außerdem der Völkermord an den Herero in Deutsch-Südwest-Afrika und den Tutsi in Ruanda genannt. Der Holocaust wird extra behandelt. Das Material wurde von mehreren wissenschaftlichen Instituten erarbeitet, unter anderem vom Institut für Diaspora- und Genozidforschung an der Ruhr-Universität Bochum.
In einer auf CD-ROM angebotenen Quellenzusammenstellung für das Thema, das der Handreichung beiliegt, hat das Bildungsministerium außerdem eine aktuelle Stellungnahme der Türkei aufgenommen. «Wir haben der Türkei die Möglichkeit eingeräumt, dass sie ihre Sicht der Dinge darstellen kann», sagte Ministeriumssprecher Thomas Hainz. Minister Rupprecht erklärte im RBB-Hörfunk, er rechne damit, dass es nochmal Druck aus der Türkei geben werde. «Aber das werden wir aushalten», sagte er.
© 2005 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Staatsfernsehen der Türkei zeigt Film "Shoah" zum Holocaust-Gedenktag
(27.01.2012)
Wütende Türkei: Frankreich beschliesst Genozid-Gesetz
(24.01.2012)
Parlament in Paris beschließt Gesetz zu Genozid an Armeniern
(22.12.2011)
Obama erinnert an Massaker an Millionen von Armeniern
(24.04.2011)
Armenier gedenken der Massaker im Osmanischen Reich
(25.04.2010)
Zehntausende Armenier gedenken des Massenmordes durch die Türken
(24.04.2009)
Türkei toleriert Berlinale-Film über Massenmord an Armeniern
(14.02.2007)