Berliner Geschäftsfrau sieht in Shen Yun „eine Bereicherung für die Welt“

"Was wahr ist, hat doch Bestand. Es wird Zeit, dass das erweckt und wieder erkannt wird."
Titelbild
Strahlendes Lächeln nach der Vorführung - Angelika Müller. (Matthias Kehrein/ETD)
Von 17. März 2008

BERLIN. Zu philosophischen Gedanken wurde Angelika Müller am Sonntagabend inspiriert, nachdem sie spontan zur letzten Aufführung der Shen Yun-Gala ins Berliner ICC gekommen war. Die Geschäftsfrau aus Berlin ist selbständig im internationalen Marketing und fand die Aufführung eine große Bereicherung für die Menschen weltweit.

„Diese Show hat mich sehr beeindruckt. Ich muss sagen, ich war wirklich tief berührt. Es berührt die Sinne, weil es so eine Feinheit und soviel Perfektion hat und weil dadurch so eine Liebe rüberkommt. Das habe ich schon lange nicht mehr in dieser Tiefe und dieser Art erlebt. Man wächst da so ein bisschen rein im Laufe der Show, also am Anfang ist man natürlich ganz begeistert von diesen wunderbaren Kostümen und dem gesamten Bühnenbild – und mit der Zeit merkt man, dass die wahre Schönheit auch diese Tiefe, diese Liebe und diese Werte sind, die dahinter stecken. Dass ist auf eine ganz subtile Art rübergebracht. Es ist wirklich ein Ansporn, selbst auch nachzudenken, gerade über diese drei Punkte, Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Toleranz und auch im Bezug auf das Zusammenleben auf der Welt.

Es ist einfach die Herausforderung unserer Zeit und unserer Generation, das zu bewältigen. Ich finde, dass wir diese Werte brauchen, um miteinander leben zu können. Das ist einfach eine wunderbare Art, über die Kunst das auszudrücken und verständlich zu machen und das nicht über eine Art Gewalt auszudrücken, sondern über diese Liebe, dieses Sanfte. Ich muss sagen, das ist sehr, sehr gelungen.“

„Ich kann das einfach nur weiter erzählen, damit es Zuschauer findet und noch mehr Leute das sehen. Ich glaube inzwischen gibt es viele, die vor diesem großen China Angst haben. Für mich ist das jetzt richtig eine Erleichterung, zu sehen dass bei der chinesischen Kultur noch was ganz anderes dahinter steckt, das wirklich ins Leben gerufen werden sollte und darf. Das wird auch eine Bereicherung für die Welt sein und auch eine Bereicherung für die Menschen. Man kann wirklich nur unterstützen, dass das wieder zum Leben erweckt wird. Was das eine Extrem ist in China, da gibt es auf der anderen Seite eben auch das Wunderschöne und ich denke, wenn man dem wieder Beachtung schenkt, dann kann man das auch wiedererwecken. Das ist der Weg. Gewalt und Kampf, da müssen wir von wegkommen, das ist immer Leid ohne Ende, das keinem etwas bringt.“

Auf die Frage, was für sie das Highlight der Show war, fallen der Berlinerin gleich mehrere Szenen ein:

„Ich muss sagen, dieses kleine Mädchen war wirklich beeindruckend – wie sie einfach schon eine Künstlerin mit Leib und Seele ist. So kommt das einfach rüber, dass sie so selbstsicher mitspielen kann. Man hat wirklich auch das Gefühl, sie ist da getragen in dieser Energie und es ist wunderbar das zu sehen weil man einfach sieht, wie die Kinder diese Dinge aufnehmen können und wie sie das dann auch wieder ausstrahlen können. Ich meine das ist wichtig, das man diese Dinge den Kindern überträgt; das ist die richtige Art zu lernen – was die Kinder sehen das machen die auch selbst wieder. Das war wirklich ein Highlight für mich.“

„Und dann war da auch im ersten Teil so ein Farbenspiel mit den Mönchen und den pinkfarbenen Feen. Das fand ich ein beeindruckendes Zusammenspiel, wie diese kämpferischen Farben miteinander spielen und dadurch ein „Excitement“ entsteht.“

„Und dann gab es noch dieses eine Bild, gerade wo es um das Thema ging mit der Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht, wo man ganz am Ende des Stückes auf der Leinwand sieht, wie die Chinesen und die Menschen sich da hinbewegen und mitmachen. Wo das einfach so ins Unendliche geht. Also das war von der Wirkung einfach unglaublich: Wenn man in die richtige Richtung geht und die Leute auch, zieht das alle mit. Also das hat mich ebenfalls beeindruckt.“

„Wir kommen mit so vielen Dingen schon an Grenzen wo man merkt, wir kommen nicht mehr weiter, wir müssen was anderes entwickeln. Und ich denke, dass Shen Yun eine ganz gute Chance hat. Letztendlich ist es so, denke ich, was wahr ist, hat doch Bestand. Es wird Zeit, dass das erweckt und wieder erkannt wird.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:

Deutschland

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion