China: Internetzensur über Organraub aufgehoben

Titelbild
Suchbegriffe über den Organraub in China sind von der Internetzensur befreit.Foto: NTD Television
Epoch Times8. Oktober 2012

Der gestürzte Politiker Bo Xilai und sein ehemaliger Polizeichef Wang Lijun wurden beide international des Organraubs an lebenden politischen Gefangenen beschuldigt. Inhaftierte Falun Gong-Praktizierende stellen dabei die größte Opfergruppe dar. Bis jetzt wurde das Thema durch Chinas Internetzensoren tabuisiert.

Das scheint sich nun zu ändern. Kurz nachdem Bo Xilai letzte Woche aus der Kommunistischen Partei hinausgeworfen wurde, ergeben Suchbegriffe wie „Organraub“ – auf Chinesisch „Huo Zha“ – Resultate auf Sina Weibo, Chinas größter Mikroblogging Website. Der Begriff wird verwendet, um den Organraub an Lebenden zu beschreiben. Und nun ergibt eine Suche nach „Lebende Ernte“ über 40.000 Resultate.

Das ist nicht alles. Im vergangenen März, nachdem Wang Lijun ins US-Konsulat in Chengdu geflohen war, gab es Gerüchte, dass er den USA Informationen zum Organraub übergeben haben soll. Am 1. Oktober erschien eine Liste mit sechs Beweisen, die Wang Lijun angeblich überreicht haben soll, auf Sina Weibo.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion