„Durch Shen Yun wächst die Hoffnung” sagt Ehepaar aus den USA

Titelbild
Bei Nacht leuchten die Foyers des Stage Theaters am Potsdamer PlatzFoto: Screenshot Epoch Times von Stage Theater
Epoch Times25. März 2014

BERLIN –  „Wir kommen aus South Carolina in den USA”, sagten uns Karin und Wayne Nappier, als sie im Stage Theater am Potsdamer Platz die zweite Aufführung von Shen Yun anschauten. Shen Yun Performing Arts gastiert für vier Tage in Berlin und das Ehepaar Nappier feiert hier seinen 50. Hochzeitstag.

„Die Show ist großartig. Die Show gab es auch in South Carolina als wir abreisten, aber wir hatten keine Zeit, also kamen wir hier ins Theater, um sie zu sehen“, sagte Wayne Nappier und seine Frau Karin ergänzte:  „Wir lasen über Shen Yun in den USA. Es gab große Berichte auch in South Carolina. Jeder, mit dem wir sprachen und der zu Shen Yun gegangen ist, sagte, sie hätten es genossen. Auch heute, denke ich, hat jedem hier die Show gefallen.“

Karin Nappier ist gebürtige Berlinerin. Ihr Mann Wayne war ab 1960 für vier Jahre in Berlin am Checkpoint Charlie  stationiert, beide erlebten hier den Bau der Mauer und die Veränderungen, die Diktaturen, besonders kommunistische, in den Ländern bewirken.

„Die Kultur geht verloren. wann auch immer ein Land zum Kommunismus oder ähnlichem geht, das anders ist, als worauf es gegründet wurde. Unter einer Diktatur verliert man seine Kultur, die einen dorthin gebracht hat, wo man heute ist. Es ist wichtig, in Verbindung zu bleiben mit der eigenen Geschichte“, stellte Wayne Nappier fest und fährt fort: „Diese Show zeigt die Geschichte der chinesischen Kultur und der Gedanken, die unter dem aktuellen Regime verloren gegangen sind. Es ist schwer, dort jetzt seine Freiheit auszudrücken. Also müssen sie sie hier ausdrücken. Was am Tiananmen-Platz 1989 passierte, oder die Unterdrückung, die es jetzt in China gibt, das ist der Grund, weswegen Geschichte verloren geht, sobald eine Diktatur wie der Kommunismus die Macht übernimmt. Wir können uns das nicht leisten, weil die Geschichte unsere Verbindung mit unserer Vergangenheit erhält.“

Und sehen Sie Hoffnung am Horizont?

„Ja, ich sehe Hoffnung im Programm, absolut. Ich sprach mit Mitgliedern der Gruppe während der Pause und ich war froh zu hören, dass es vier Shen Yun-Gruppen gibt, die mit dem Programm auf Tournee gehen. Großartig. Weiter so!“

Gab es auch eine erkennbare Botschaft für Sie in dem Programm?

„Ja, die Show erzählt Geschichte auf leichte Art und Weise. Man muss aufpassen, um die Botschaft zu verstehen, man muss zuhören, zuschauen. Aber es ist gut, unterhaltend und auch erziehend. Absolut schön.“

Karin Nappier erinnerte sich an die Zeiten des Mauerbaus: „Es hat etwas an unsere eigene Geschichte erinnert. Sogar sehr viel an unsere eigene Geschichte. Wir fanden zum Glück diesen Frieden wieder. Ich hoffe, dass es für China der gleiche Fall sein wird. Ich hoffe, dass die Bevölkerung es durch diese kulturellen Shows viel besser versteht, wie es sein kann, wenn man etwas nicht ausdrücken kann. Wenn man nur seine Geschichte darstellen möchte und immer gleich etwas Politisches dahinter vermutet wird, und dass man da verfolgt wird, wenn man diese Geschichte in Frieden ausdrücken will.“

In einer Shen Yun-Aufführung lernt das Publikum Chinas wahre Kultur kennen: Wahrhaftigkeit, Güte und Toleranz werden betont, und Schönheit ist ein zentrales Thema. ‚Die Menschen leben in Harmonie, bleiben aber dennoch unterschiedlich‘, sagte Konfuzius – und meinte damit ein selbstbestimmtes und vielgestaltiges Zusammenleben, das genaue Gegenteil von Kommunismus und Gleichschaltung.

„Ich sehe die Hoffnung“, sagt Karin Nappier. „Je mehr von diesen Shen Yun-Gruppen durch die verschiedenen Länder gehen, desto mehr wächst die Hoffnung, auf alle Fälle.“

Außerdem setzt sie auf die Wirkung der Schönheit in der Darstellung: „Es war eine Augenweide. Es war herrlich. Wirklich, es hat einen in eine ganz andere Welt versetzt. Sehr schön. Eine Welt, die vielseitig ist, oder die im Moment gar nicht existiert. Fast in eine Traumwelt.“ (rls)

Reporterin Qin Huang

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion