Internetkrieg: Chinesisches Regime droht Google mit Vergeltung

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times15. Juni 2011

Das Chinesische Militär beschuldigt die US-Regierung, gezielt einen weltweiten „Internet-Krieg“ anzuzetteln, um China zu stürzen. Dies als Antwort auf jüngste Hacking-Anschuldigungen von Google.Vor nur 17 Monaten konnte Google den Ursprung von Attacken in die Stadt Jinan [in China] zurückverfolgen, wo sich eine Berufsmilitärschule befindet.

Chinesische Beamte wiesen mehrfach die Vorwürfe von sich und behaupten, Google werde als „politisches Instrument“ missbraucht.

[David Gewirtz, Geschäftsführer von „U.S. Strategic Perspective“]:
„China behauptet, da Google eine Amerikanische Firma ist, muss es den Wünschen der Amerikanischen Regierung gehorchen. Offen gesagt, so wie ich Google kenne, ist es wahrscheinlich umgekehrt. Ich denke, Google hat in vielen Fällen wesentlich mehr Einfluss als die Amerikanische Regierung, was diese Art von Angelegenheiten betrifft.“

Die Chinesische Regierung drohte Google mit Vergeltung, führte aber nicht genauer aus, was für eine Art Vergeltung damit gemeint sei. Beobachter nehmen diese Drohungen ernst.

[Gordon Chan, Autor von „The Coming Collapse of China“]:
„Jegliche Drohungen Chinas sollten ernst genommen werden. Peking untergräbt Googles Tätigkeiten, seitdem es auf dem Chinesischen Markt  ist, und wir konnten deutlich sehen, wie Google Marktanteile verlor. Das ist eine ernstgemeinte Drohung.“

Wikileaks bestätigte, dass diese Hackerangriffe aus China kamen. Und mehrere Regierungen gaben bekannt, ebenfalls Opfer von chinesischen Hackern geworden zu sein. Das Chinesische Regime leugnet diese Attacken und behauptet, es sei ebenfalls ein Opfer.

[Gordon Chang, Autor von „The Coming Collapse of China“]:
„China kann wertvolle Informationen aus den [gehackten] Gmail-Konten von hochrangigen Regierungsbeamten gewinnen. Es mögen zwar keine vertraulichen Informationen sein, aber sie können über diese Informationen [schliesslich] an vertrauliche Daten gelangen.“

Googles Anschuldigungen werden momentan durch das FBI untersucht. Offizielle Mailkonten der US-Regierung wurden nicht ernsthaft gefährdet.

NTD News, New York.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion