Frankreichs Präsident Macron: Habe Europarede mit Merkel abgestimmt

Emmanuel Macron stimmte seine Europarede an der Sorbonne zuvor im Detail mit der deutschen Kanzlerin ab. Sie erhielt sogar vorher den Text seiner Rede.
Titelbild
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seine Europarede, die er Ende September an der Sorbonne gehalten hatte, im Detail mit der deutschen Kanzlerin abgestimmt (Symbolbild).Foto: Guido Bergmann/Bundesregierung via Getty Images
Epoch Times13. Oktober 2017

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seine Europarede, die er Ende September an der Sorbonne gehalten hatte, im Detail mit der deutschen Kanzlerin abgestimmt.

„Ich hatte am Ende des Wahlkampfs sowie noch am Wahlabend mit ihr gesprochen. Sie hat sogar den Text meiner Rede vorab erhalten“, sagte Macron dem „Spiegel“.

„Mir ging es darum, Diskussionen in Deutschland zu vermeiden, die die Kanzlerin dazu gezwungen hätten, sich von meiner Rede zu distanzieren.“

Grüne und FDP liegt die „Unterstützung Europas in der DNA“

Macron erklärte, er habe sehr freundschaftliche Gefühle gegenüber Angela Merkel und es gebe da „diesen unbedingten Willen, uns gegenseitig zu verstehen“.

Er glaube nicht, so Macron, dass eine mögliche Jamaika-Koalition in Deutschland seinem europäischen Projekt im Wege stehen werde: „Sowohl bei den Grünen wie bei der FDP liegt eine Unterstützung Europas in der DNA der jeweiligen Partei.“ Er habe also Hoffnung.

Auf den Aufstieg der AfD gebe es laut Macron nur eine Reaktion, das habe er Angela Merkel auch mitgeteilt. Man müsse den Kampf gegen die AfD aufnehmen, dürfe nicht schüchtern sein gegenüber diesen Leuten: „Die einzige Antwort auf die AfD ist Mut, ist Ehrgeiz.“

Alles was man sagt hat plötzlich eine Bedeutung

Zu seiner neuen Rolle sagte er, das Präsidentendasein sei für einen selbst das Ende der Unschuld und verändere das Leben gewaltig: „Alles, was man tut, was man sagt -– aber auch das, was man nicht sagt –, hat plötzlich eine Bedeutung.“

Auf die vor allem in Frankreich geäußerten Vorwürfe, er sei arrogant und ein Präsident der Reichen, meint Macron. „Ich bin nicht arrogant, ich bin entschlossen.“ Den traurigen Reflexen des französischen Neids werde er nicht nachgeben, „weil eben dieser Neid unser Land lähmt“. (dts)

Weiterlesen

Kanzlerin Merkel lobt Macrons „visionäre Rede“ zur EU

Macron will Deutschland zahlen lassen – Solms: „Jetzt geht es an Euer Portemonnaie“

Transferunion, EU-Finanzminster, gemeinsamer EU-Haushalt – Macrons Grundsatzrede zur EU + Video

Juncker lobt Macrons „sehr europäische Rede“ und spricht von: „Vereintem, stärkerem und demokratischerem Europa“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion