Oktoberfest 2014: Erstmals vegane Wiesn-Würstl, aber noch kein glutenfreies Bier …

Titelbild
Zarte Anpassungen an Zeitgeist und Kundenwünsche: Auf der Wiesn wird es 2014 vegane Würstl und Süßigkeiten geben.Foto: Alexander Hassenstein /
Epoch Times2. August 2014

Veganer dürfen sich freuen: Auf dem Münchner Oktoberfest 2014 wird es noch mehr vegane Schmankerl als letztes Jahr geben. Diese reichen von herzhaft (Tofu-Würstl) bis süß („Baumstriezel“). Das neue Wiesn-Gebäck darf man sich als Stockbrot aus Hefeteig vorstellen, wahlweise mit einer Glasur aus Kokos-, Kakao- oder Mohnglasur.

Schon letztes Jahr kredenzte die Enten- und Hühnerbraterei Ammer veganes Bio-Hühner-Frikassee (ohne Huhn). Im Herzkasperlzelt auf der Oidn Wiesn gab es Sojamedaillons in Rahmsoße und vegane Käsespätzle (ohne Käse und Rahm). Außerdem wurde bereits veganer Rotwein, gefiltert ohne tierische Eiweiße, im Fisch-Bäda-Zelt ausgeschenkt.

Die veganen Wiesn-Schmankerl werden wieder vor allem auf der „Oidn Wiesn“ erhältlich sein, jener Abteilung, die 2010 ins Leben gerufen wurde und wo man Oktoberfest wie vor 200 Jahren feiern kann: Mit historischen Fahrgeschäften, bayerischer Live-Musik und unter anderem dem beliebten „Tierzelt“ des Münchner Zoos Hellabrunn.

Gibt´s auf der Wiesn auch glutenfrei?

Leider immer noch nicht gelöst ist das Problem des glutenfreien Biers, denn die Herstellung des selbigen ist auch in Bayern noch nicht allzu weit verbreitet! Allerdings gab es im Münchner Umland in Aschheim bereits sieben "Glutenfreie Oktoberfeste", veranstaltet von der Zöliakie Selbsthilfegruppe München und Südbayern, zusammen mit der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG). Leider findet das glutenfreie Oktoberfest bisher nur alle zwei Jahre statt, also als nächstes im Jahr 2015.

Doch auch beim Original gibt es einzelne glutenfreie Angebote – man muss halt persönlich am jeweiligen Stand nachfragen. Zumindest glutenfreie Fischsemmeln gibt es an Monika Filsers Feinkoststandl in der Matthias-Pschorr-Straße, über weitere Angebote wie Wurstsemmeln oder Schweinebraten wird nachgedacht, schreibt die Wiesn-Website. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion