Sagt China Goodbye zu Mao Zedong?

Titelbild
Der Eingang zur Verbotenen Stadt in Peking.Foto: NTD Television
Epoch Times1. November 2012

 

Mao Zedongs Ideologie war für das chinesische Regime immer wegweisend für sein politisches Handeln. In diesem Jahr scheint es jedoch anders zu sein.

Der Führungskreis des Politbüros gab zwei Dokumente heraus, in denen die Wörter „Mao Zedongs Gedanke“ völlig fehlten.

Traditionsbrüche wie diese und die jüngsten Skandalen in der Top-Führungsriege sind für viele ein Grund zu weiteren Spekulationen. Sind Chinas Führer nun bereit für größere, politische Reformen?


Weiterhin deutete das Statement des 25-Personen-Politbüros auf Änderungen in der Parteiverfassung hin.

Für einige ist es klar. Die Vorgehensweise der Partei hat etwas mit den inneren Fraktionskämpfen zu tun.

[Lin Zixu, Kolumnist]:
„Die Änderung der Verfassung soll marxistisch-leninistische Gedanken und den Maoismus reduzieren, und erhöht den Einfluss der Gedanken von Hu Jintao. Es hat mit der turbulenten, politischen Situation zu tun, und zielt darauf ab, maoistisch-linksgerichtete Gedanken zu beseitigen, und den letzten Nagel in Bo Xilais Sarg zu schlagen, sodass Xi Jinpings Nachfolge glatt verlaufen kann.“

Andere wiederum bezweifeln, dass die Entfernung von maoistischen Theorien zu wirklichen Reformen führen soll.

[Bian Xianghe, Politischer Kommentator]:
„Mao Zedongs Gedanken abzulösen bedeutet nicht, dass die Partei ein neues Kapitel aufschlägt. Eher möchte sie, dass das Volk sie nicht als linksgerichtete Partei sieht, und sie Grund für Kämpfe innerhalb der Eliten gibt.“

Alle zehn Jahre findet innerhalb der Kommunistischen Partei ein Führungswechsel statt. Am 8. November steht der nächste Wechsel an.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion