Semperoper: Eröffnung des Wagner-Jahres mit „Lohengrin“

Titelbild
Innenansicht des ersten Dresdner Hoftheaters um 1860.Foto: Semperoper
Epoch Times9. Januar 2013

 

Mit der Wiederaufnahme einer traditionsreichen Inszenierung des „Lohengrin“ eröffnet die Semperoper Dresden am 13. Januar das Wagner-Jahr. Unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann, dem Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, wird die Inszenierung der Intendantin und Regisseurin Christine Mielitz am Sonntag in der Semperoper zu sehen und zu hören sein.

In ihrem „Lohengrin“ singt Robert Dean Smith die Titelpartie, Soile Isokoski gibt Elsa von Brabant, Kwangchul Youn gibt Heinrich den Vogler, Wolfgang Koch den Friedrich von Telramund, Jane Henschel die Ortrud, und Ensemblemitglied Christoph Pohl gibt sein Debüt als Heerrufer des Königs. Weitere Vorstellungen von „Lohengrin“ finden am 17. und 20. Januar 2013 statt.

Zur Einstimmung werden auf der Homepage der Semperoper nach und nach historische Aufnahmen von „Lohengrin“-Inszenierungen mit der Staatskapelle Dresden veröffentlicht, die dort online gehört werden können. Die Aufnahmen entstammen der CD-Box „Wieder Wagner“ (Semperoper Edition, Vol. 3) und der CD „Richard Wagner“ (Edition Staatskapelle Dresden, Vol. 22). Beide CDs sind im Handel erhältlich.

Die Ausstellung „Wandel und Wechsel liebt, wer lebt“ wird außerdem das Publikum der Semperoper mit monatlich wechselnden Exponaten durch das Wagner-Jahr begleiten: In den beiden oberen Vestibülen der Semperoper haben Mitarbeiter der Technik, der Theaterwerkstätten und des Historischen Archivs zwei begehbare Pavillons errichtet, in denen die historische Innenansicht des „Ersten Königlichen Hoftheaters“ vor dem Brand von 1869 bewundert werden kann. Diese Illusion wird durch den handgemalten historischen Schmuckvorhang vervollkommnet. Als erstes Exponat wird im elbseitigen Pavillon ein Paar originale Hosenschuhe zu sehen sein, welches in einer „Lohengrin“-Aufführung um 1895 vom Titelhelden getragen wurde. Im zwingerseitigen Pavillon werden in einer „HörBar“ hochwertig aufbereitete Dresdner Wagnerinterpretationen im „Wandel“ der Zeit präsentiert und mit prägenden Zitaten des Meisters kombiniert.

Die Eröffnung der Wagner-Ausstellung findet am Sonntag, 13. Januar, um 15 Uhr vor der Vorstellung „Lohengrin“ statt. Zum Einlass erforderlich sind die Opernkarten für diese Vorstellung. (mcd)

 

 

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion