Shen Yun bringt perfekte Schönheit nach Berlin

Titelbild
Clauspeter Koscielny, Herausgeber und Chefredakteur des Opernmagazins Orpheus, sah Shen Yun im ICC Berlin und war von dessen "märchenhafter Stimmung" entzückt.Foto: The Epoch Times
Epoch Times16. März 2012

BERLIN – Wenn Engel reisen, lacht der Himmel, so lautet das bekannte Sprichwort – am Freitag, den 16. März 2012, in Berlin wurde dieses Sprichwort wahrhaftig. Die Künstler der Shen Yun Performing Arts Touring Company brachten nicht nur die ursprüngliche chinesische Kultur, sondern auch die Sonne in die Stadt an der Spree.

Keine Wolke war den ganzen Tag über dem International Congress Centre (ICC) zu sehen – die Woche zuvor hatte noch bewölkter Himmel das Berliner Leben geprägt. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ das in New York beheimatete Künstlerensemble auch bei den Zuschauern der Deutschlandpremiere auf der Shen Yun-Welttournee 2012.

So auch bei Clauspeter Koscielny, Herausgeber und Chefredakteur des Opernmagazins Orpheus. „Ich sehe es zum ersten Mal und bin regelrecht entzückt von der märchenhaften Stimmung. Aus dem Grund, weil es etwas ganz Originäres ist, also nichts Nachgemachtes.“

In den höchsten Tönen lobte er die Shen Yun-Choreografie: „Ich spreche hier von einer Choreografie, die so viel Dramaturgie besitzt, dass man in dieser kurzen Zeit eine ganze Geschichte erzählt – gepaart mit einer Akrobatik, die so hinreißend ist, aber ein Teil eben der Choreografie, des Ausdrucks ist. Keine sportive Geschichte, sondern tatsächlich zu der Musik passend.“

Die Auslandschinesen der Shen Yun-Gruppe aus den USA zeigen klassischen chinesischen Tanz in Perfektion. Warum die Gruppe diese Kunstform gewählt hat? Tanz ist Teil der menschlichen Kultur. Der klassische chinesische Tanz gründet auf 5000 Jahren göttlich inspirierter Kultur und ist eine Tanzkunstform, die auf einer tief verborgenen Grundlage traditioneller Ästhetik aufbaut.

Diese klassische Ästhetik blieb auch Orpheus-Herausgeber Clauspeter Koscielny im Gedächtnis: „Diese Bilderfolge ist für mich wie ein Eindringen in ein farbenfrohes, wundervolles Märchenbuch. Ich bin regelrecht betört.“

Der klassische chinesische Tanz hat eine lange Geschichte von tausenden von Jahren, er wurde fortlaufend innerhalb des Kaiserpalastes sowie des alten chinesischen Theaters und der Oper weitergegeben.

Wer sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen will, das Shen Yun-Ensemble in Berlin zu erleben, hat dafür noch am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr im ICC Berlin die Chance – sie kommt nicht oft!

Reporter: Bernd Schneeweiss

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Berlin oder Frankfurt:

Berlin ICC Saal 1

Fr., 16. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 17. März 2012, 19:30 Uhr
So., 18. März 2012, 15:00 Uhr

Hotline: 030-609885290
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Zürich Kongresshaus

Fr., 23. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 24. März 2012, 19:30 Uhr
S0., 25. März 2012, 19:30 Uhr
M0., 26. März 2012, 19:30 Uhr

Per Telefon buchen
0041 79 709 94 82
0041 79 708 28 20
Oder Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min)
Online buchen: www.ticketcorner.ch

www.ShenYun2012.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion