Shen Yun: Ein schönes Geschenk zum Hochzeitstag

Titelbild
Familie Wenzel bei Shen Yun. Im Bild von links: Sebastian, Wolfgang, Barbara und Christoph Wenzel. "Shen Yun ist Horizonterweiterung“, so Christoph Wenzel.Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 22. April 2011

Erstmalig fand in diesem Jahr die chinesische Show Shen Yun in Ludwigsburg statt. Im Rahmen der Europatournee 2011 besuchte das Künstlerensemble Shen Yun Performing Arts aus New York nach Lausanne in der Schweiz die Region Stuttgart. Shen Yun ist weltweit die erste Künstlergruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat, echte, traditionelle chinesische Kunst auf die Bühne zu bringen. Mit klassischem, chinesischem Tanz und Musik wird die 5.000-jährige chinesische Kultur dargestellt.

Wolfgang Wenzel besuchte mit Ehefrau Barbara und den beiden Söhnen Christoph und Sebastian zum ersten Mal die Show. Wenzel ist Marketing Manager bei Thales Deutschland, der Landesorganisation des französischen Weltkonzerns im Bereich Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheit und Transport. Ein Bekannter hatte ihn auf Shen Yun aufmerksam gemacht und so wurden die Karten ein beiderseitiges Geschenk des Ehepaares zum 26-jährigen Hochzeitstag. „Es war ein schönes Hochzeitsgeschenk, das sich ausgezahlt hat“, ist sich das Ehepaar einig.

Einen besonderen Bezug zur chinesischen Kultur hat Wolfgang Wenzel nicht. Es war einfach nur Interesse an der Show: „Mir hat die Show sehr gut gefallen, die ganze Aufmachung, die Kleidung, die Choreografie, es war sehr gut.“ Und Sohn Christoph ergänzt: „Es ist einmal etwas anderes, es war gut.“

Das Markenzeichen von Shen Yun ist neben klassischem chinesischem Tanz, animierten Bühnenbildern und den Kostümen das Live Orchester. Vor allem die Musik hat es dem ehemaligen Klavierspieler Wenzel angetan: „Die Musik, diese Mischung von westlichen und östlichen Instrumenten, das fand ich sehr gut.“

„Shen Yun ist Horizonterweiterung“, sagt Sohn Christoph. „Es waren die spitzbübischen Mönche und das Stück mit den Blumen, die Pflaumenblüten. Es war da die Farbe Rosa, die bleibt im Gedächtnis hängen und die Choreografie. Kostüme, Bühnenbilder, Tanz und Musik, es war so gut aufeinander abgestimmt, es war einfach schön.“

„Und wie die Tänzer im Bühnenbild verschwunden sind, diese gute Animation“ so Sohn Sebastian. „Die Leute sind vom Himmel auf die Bühne gekommen. Die Leute kamen vom Bühnenbild auf die Bühne und verschwanden dann wiederum darin.“

„Shen Yun ist absolute Gegenwärtigkeit, Präsenz“, sagt Barbara Wenzel. „Man ist dabei im Jetzt, ganz ohne zu denken, ganz von innen heraus. Das zeigt sich bei den Tänzern: Ohne diese Präsenz geht es einfach nicht, das so zu machen wie sie es machen. Sonst hätten sie nicht die Körperbeherrschung und dieses Standvermögen.“

Wolfgang Wenzel möchte die Show jedenfalls weiterempfehlen: „Shen Yun ist einfach mal etwas anderes. Man muss es einfach gesehen haben.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion