Türkischer Energieminister: Baustart von Gazprom-Pipeline „Turkish Stream“ nach Europa beginnt Juni

Titelbild
Der türkische Energieminister Taner Yildiz spricht zu Medien in Ankara.Foto: ADEM ALTAN / AFP / Getty Images
Epoch Times8. Juni 2015

Noch diesen Monat könnte der Bau der Gazprom-Pipiline "Turkish Stream" durch die Türkei beginnen. Nachdem durch die EU zum Scheitern gebrachten 40 Milliarden Pipeline-Projekt "South Stream" durch Bulgarien, erhält Gazprom nun die Chance über die Türkei eine Energiebrücke nach Europa zu errichten, so eurasianews.de. Die Türkei möchten im Gegenzug Besitzanteile am Projekt erwerben.

Nur noch wenige Informationen fehlen bis zur Bauerlaubnis. Nach letzten Gesprächen kann mit dem Bau der Pipeline noch im Juni begonnen werden, so Yildiz, amtierender türkischer Energieminister, der nach den Wahlen am 7. Juni sein Amt abgeben wird.

Mit dem Bau des „Turkish Stream“ scheint sich der russische Gasriese, nachdem Scheitern des bulgarischen Projekts „South Stream“ einen Weg nach Europa bahnen zu können. 63 Milliarden Kubikmeter Gas sollen jährlich durch den „Turkish Stream“ über das schwarze Meer befördert werden. Die Bauarbeiten an der 190 Kilometerlangen Pipeline sollen voraussichtlich im Jahr 2020 abgeschlossen sein.

Erdgas-Verteilungsknoten für Süd-Europa in Planung

Als weiteres ehrgeiziges Ziel möchte Gazprom ein Erdgas-Verteilungszentrum an der türkisch-griechischen Grenze für die Versorgung Südeuropas bauen, so Yildiz.

Zum „Turkish Stream“ gehört eine 1.100 Kilometer lange Versorgungsleitung durch das Schwarze Meer, für deren Bau das türkische Unternehmen Botas und der russische Gasmonopolist eine Absichtserklärung unterzeichnet hatten, berichtet Sputniknews. 2016 soll bereits Gas an das türkische Unternehmen geliefert werden. Ungefähr 29 Prozent des gelieferten Gases sollen dann an die Türkei geliefert werden, die restlichen 71 Prozent fließen Richtung Griechenland. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion