Vorpremiere von „Free China“ im EU-Parlament

Titelbild
"Free China": Zwei Falun Gong-Praktizierenden gelingt die Flucht aus China.Foto: NTD Television
Epoch Times3. Juli 2012

„Free China: The Courage to Believe“ – Ende Juni feierte der Film eine Vorpremiere im Europäischen Parlament. Zwei Monate zuvor hatte der Film sein Debüt auf Filmfestivals und gewann bereits drei internationale Filmpreise.

„Free China“ erzählt die Geschichten von zwei Praktizierenden der Meditationsbewegung Falun Gong. Wie weitere Millionen Falun Gong-Praktizierende in China wurden sie wegen ihres Glaubens verfolgt. Den beiden gelang die Flucht aus China in die freie Welt. Dort erheben sie nun ihre Stimme für all jene, die noch immer in chinesischen Gefängnissen und Arbeitslagern leiden müssen.

Tunne Kelam, Mitglied des Europäischen Parlaments: „Und diese Geschichten, man kann ihnen nicht einfach ausweichen, man kann sie nicht einfach vergessen, nachdem man so einen Film gesehen hat. Darum denke ich, sollte es ein Leitmotiv sein: Wir müssen Handel treiben, aber wir müssen dies ausbalancieren mit der Unterstützung grundlegender Menschenrechte, der menschlichen Würde eines jeden Menschen.“

Produziert wurde „Free China“ von Kean Wong von NTD Television. Regie führte Michael Perlman, der Mann hinter dem preisgekrönten Dokumentarfilm „Tibet: Beyond Fear“.

NTD, Brüssel.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion