„Wertvolle Lehre“, fand Firmenpräsident

Titelbild
Foto: Matthew Little/The Epoch Times

Mississauga, Kanada – Am Samstagnachmittag nahm Shen Yun die Zuschauer in Mississauga mit auf eine Reise in die chinesische Kultur. Der Präsident einer Maschinenbaufirma, Edoardo Panziera, und seine Tochter Tia nahmen daran teil.

„Es war eine fantastische Show. Ich finde, es ist ein großartiges Schaufenster in die traditionelle chinesische Kultur – sowohl vom Tanz als auch der Spiritualität her gesehen. Ich habe es wirklich sehr genossen und bin froh, meine Tochter mitgenommen zu haben“, so der Unternehmer.

Er lobte Shen Yuns Darbietung des klassischen chinesischen Tanzes, eines der ältesten und anspruchsvollsten Tanzsysteme der Welt.

„Sie [die Tänzer] waren fabelhaft. Meine Tochter genoss es sehr. Sie lernt auch Tanz. Es war fantastisch,“ sagte er.

Besonders schätzte Panziera die spirituellen Aspekte des Tanzes: „Ich denke Tanz ist eine tolle Art der Kommunikation, der Kunst und der Geschichten“, meinte der Firmenpräsident, „traditionellerweise werden besonders spirituelle Geschichten durch Tanz erzählt“.

„Einer der Gründe, meine Kinder hierher zu bringen, ist sie etwas anderem auszusetzen als dem Fernsehen. Die meisten Medien, die wir heute haben, konzentrieren sich auf das Streben nach materiellen Dingen.“

Spiritualität zu fördern sei den meisten Medien des Mainstreams fremd: „Was ich gelernt habe ist, dass es mehr im Leben gibt, als immer nur mehr materielle Dinge anzuhäufen“.

„Wir müssen aus der Vergangenheit lernen und Lektionen müssen weitergegeben werden, sonst können die kommenden Generationen keinen Nutzen daraus ziehen“, weiter meinte er, „viele unserer heutigen Probleme kommen daher, dass wir einige dieser wertvollen Lektionen vergessen haben.“

Panziera erwähnte eine Lektion in der Geschichte von Han Xin. Der chinesische General wurde dafür gefeiert, Ordnung in eine chaotische Zeit gebracht zu haben. Er wird als junger Mann dargestellt, der eine Beleidigung durch einen Raufbold auf der Straße großmütig erduldet. Seine große Nachsicht wird vom späteren Berater des Kaisers bemerkt. Später, als General in der kaiserlichen chinesischen Armee, trifft Han Xin den Raufbold erneut und anstatt ihn zu bestrafen, lädt er ihn ein, seinen Diensten zu folgen.

„Eine Sache, die ich gelernt habe ist Barmherzigkeit, sogar gegenüber meinen Feinden. Das ist etwas, das wir vergessen haben und von dem wir alle profitieren könnten“, sagte er.

Panziera war auch von anderen Elementen des Tanzens beeindruckt: „Ich mochte auch die historischen Seiten, [das Verständnis] wie viele Elemente nun Teil unseres zeitgenössischen Tanzes geworden sind. Sie wurden aus der chinesischen Kultur entlehnt. Zu verstehen, woher sie kommen, hilft einem heute diese Kunstform zu schätzen,“ sagte er.

„Ich mochte die Vielfalt der Tänze, besonders aus den verschiedenen Regionen –  aus Tibet, aus den anderen Teilen Chinas. Es war für mich eine großartige Mannigfaltigkeit“, so Panziera.

Da er ein starkes Interesse an Geschichte hat, würdigte der Unternehmer die historischen Lektionen, die Shen Yun bietet: „Ich habe viel gelernt. Ich habe besonders etwas erfahren, welche verschiedenen Typen chinesischer Kultur es gibt, die verschiedenen Provinzen und das unterschiedliche Erbe von allem. Alle haben etwas, das sie dazu beisteuern können“, sagte er.

Er äußerte sich auch über die Wichtigkeit des interkulturellen Austausches: „Eine der Hauptvorteile hier [in Kanada] ist, dass wir von anderen Kulturen etwas annehmen und auch lernen können“.

Originalartikel auf Englisch: Shen Yun Gives ‚Valued lessons,‘ Says Company President

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Frankfurt/Main Jahrhunderthalle

12. März 2010, 20:00 Uhr

13. März 2010, 19:30 Uhr

14. März 2010, 15:00 Uhr

TICKETS: www.ticketonline.de

Bregenz Festspielhaus / Österreich

23. März 2010, 19:30 Uhr

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at (Ö) , www2.reservix.de (D), www.ticketcorner.com (CH)

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

Foto: Matthew Little/The Epoch Times

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion