„Wir wollen die Botschaft von Shen Yun zu anderen weitertragen“

Früherer Präsident der Genfer Stadt-Regierung und Orchester-Gründer sieht Shen Yun zweimal an einem Wochenende. Am Herzen liegen ihm der Kampf für Menschenrechte sowie die Förderung von Kunst und Kultur.
Titelbild
Der frühere Genfer Stadt-Präsident Dominique Föllmi sah bei Shen Yun Performing Arts am 27. Februar 2016 in Genf das traditionelle Erbe Chinas in „hervorragender Weise und erhabener Form“ wiederbelebt.Foto: NTD Television
Epoch Times2. März 2016

Genf, Schweiz – Von  Anfang bis Ende hatte Dominique Föllmi, Orchester-Gründer, langjähriger Pädagoge und früherer Präsident der Genfer Stadtregierung, nur Gutes über jeden Aspekt von Shen Yun Performing Arts zu sagen – von der Musik bis zu ihrer Mission. Tatsächlich gefiel ihm Shen Yun so sehr, dass er es sich gleich zweimal an einem Wochenende ansah. „Ich kam am Eröffnungsabend und kam heute Abend wieder“, sagte er.

„Ich bin der frühere Präsident der Genfer Stadtregierung und war für Bildung, Ausbildung und Kultur zuständig. Sie können sich also vorstellen, dass ich von dieser Show besonders erfreut bin. Die ist so sehr das, was wir versuchen in Beziehung zur Bildung und zu jungen Leuten zu entwickeln. Es ist außergewöhnlich“, sagte Herr Föllmi, der die Aufführung im BFM (Bâtiment des Forces Motrices) am 27. Februar sah. 

Die aus New York stammende Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts hat ihre Arbeit dem Ziel gewidmet, die authentische, traditionelle chinesische Kultur in die Welt zu tragen. Die 5000-jährige Kultur war fast verloren gegangen und vom kommunistischen Regime in China willentlich zerstört worden. Shen Yuns Künstler versuchen, sie durch darstellende Künste wiederzubeleben. 

Herr Föllmi hat sein Leben einer ähnlichen Mission gewidmet und engagierte sich für Bildung und Kultur. Er diente diesem Ziel als Professor, Administrator und Finanzdirektor der Genfer Universität. Er war Präsident mehrerer Ministerien der Genfer Regierung und verschiedener Kunst- und Kulturorganisationen. So war er unter anderem Parlamentsabgeordneter, Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Bildung und Kultur, sowie Präsident der Genfer Regierung im Jahr 1990. Er wurde vom damaligen französischen Präsidenten François Mitterrand mit dem Verdienstorden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet.

Obgleich er selbst kein Künstler ist, gründete er 2009 das L’Orchestre International de Genève, ein Orchester, das ausschließlich Genf repräsentieren soll. Sehr am Herzen liegen ihm der Kampf für Menschenrechte sowie die Förderung von Kunst und Kultur.

Shen Yuns Orchester – ein Ensemble, welches die Klänge und Instrumente aus Ost und West miteinander verbindet – war eine große Freude für Herrn Föllmi.

„Ich würde sagen, dass das Orchester außergewöhnlich ist, ein Juwel mit äußerster Präzision, es ist fantastisch!“

„Die Musik ist kraftvoll, wunderschön, sie erfasst einen, man steigt mit ihr auf, es ist wirklich wunderbar. Überdies ist die Dirigentin eine Frau, die solch ein imposantes Orchester leitet. Das ist sehr schwierig – ich weiß das – die Tänze mit Musik zu begleiten. Man muss so präzise, so akkurat sein … es ist perfekt; es ist Perfektion!“, sagte Herr Föllmi.

„Was Shen Yun uns präsentiert, ist totale Perfektion. Am Ende fühlen wir uns gut, wir wollen es weitertragen, wir wollen diese Botschaft, die Shen Yun uns gibt, an andere weitertragen. Es ist Freude, wahre Freude“, stellte er fest.

„Ich hoffe, dass Shen Yun diese Botschaft weit verbreiten und hoffentlich auch eines Tages nach China tragen wird.“

Obwohl Shen Yun die Geschichte Chinas darstellt – „seine 5000 Jahre von Geschichte und Spiritualität“, wie Herr Föllmi es ausdrückte, können sie in China nicht zeigen. China steht seit 1949 bis heute unter der Herrschaft der Kommunistischen Partei, die traditionellen Glauben und die traditionelle Kultur ablehnt.

Doch Herr Föllmi sah, wie viele andere Zuschauer auch, Hoffnung in Shen Yuns Mission.

„Dieses Erbe war verloren und Shen Yun hat es tatsächlich in einer herausragenden und erhabenen Art wiederbelebt“, sagte er über die Künstlergruppe. „Alle diese Künstler, Tänzer und Musiker gestalten diese Darbietung in einer so überraschenden und kraftvollen Weise, dass sie uns erhebt.“

In Shen Yun sieht Herr Föllmi „eine starke Spiritualität, eine Vision einer Gesellschaft voller Weisheit, Güte, Geduld, was so wichtig ist, weil es heute nur noch Materialismus gibt.“

„Shen Yun bringt etwas Uraltes in einer frischen Sichtweise auf Spiritualität, und eine Vision der Welt mit Himmel, Gottheiten und mehr. Es ist wundervoll und es ist eine Botschaft, die unsere Welt heute so sehr braucht. Und überdies ist, seinen Nächsten zu lieben und aufgeschlossen zu sein, eine Botschaft, auf die wir hören müssen“, stellte Herr Föllmi zum Schluss fest.

Berichtet von NTD Television and Catherine Yang

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Europa-Tournee von Shen Yun 2016:

25.–28. Februar in Genf in der Schweiz

1.–2. März in Roubaix, Frankreich

5.–6. März in Birmingham, Vereinigtes Königreich

9.–10. März in Aix-En-Provence, Frankreich

12.–13. März in Frankfurt am Main, Deutschland

17.–18. März in Barcelona, Spanien

22.–23. März in Brügge, Belgien

26.–27. März in Brno/Brünn, Tschechische Republik

30.–31. März in Mailand, Italien

2.–3. April in Salzburg, Österreich

5.–6. April in Wien, Österreich

9.–10. April in Hamburg, Deutschland

12.–13. April in Aarhus, Dänemark

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion