Klima – Weltklimakonferenz in Durban beginnt – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Klima

Im Kampf gegen den Klimawandel Weltklimakonferenz in Durban beginnt

DAPD

27.11.2011

Berlin – Am morgigen Montag beginnt im südafrikanischen Durban die 17. Weltklimakonferenz. Bis zum 9. Dezember wollen Vertreter aus 194 Staaten dort über die nächsten Schritte im Kampf gegen den Klimawandel beraten.

Offiziell ringen die Staaten immer noch um ein umfassendes, rechtlich verbindliches Abkommen, das das Kyoto-Protokoll ablösen soll. Mit einem Durchbruch in Durban rechnet allerdings niemand. Erwartet wird vielmehr, dass vor allem die Beschlüsse aus dem vergangenen Jahr zum Klimafonds oder zum Waldschutz präzisiert werden.

Die Entwicklungsländer fordern von den Kyoto-Staaten eine Fortsetzung des Protokolls. Diese sind dazu allerdings nur dann bereit, wenn andere relevante Verschmutzer ähnliche Zugeständnisse machen. Dazu gehören vor allem die USA, die das Kyoto-Protokoll nicht ratifiziert haben, sowie China und Indien.

Mehr als 170 Unterzeichnerstaaten verständigten sich 1997 im japanischen Kyoto darauf, den weltweiten Kohlendioxid-Ausstoß bis 2012 um rund fünf Prozent im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. 37 Industriestaaten haben sich mit dem Abkommen dazu verpflichtet, dieses Ziel zu erreichen. Ende 2012 läuft die erste Verpflichtungsperiode aus.

(dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige