4.500 Nürnberger demonstrieren für AEG-Werk

Titelbild
Mit Fackeln in der Hand bilden rund 4.500 Demonstranten am Dienstag, 20. Dezember 2005 in Nürnberg eine 1,6 Kilometer lange Lichterkette um das Nürnberger AEG-Werk. Laut Beschluss des schwedischen AEG-Electrolux-Konzerns soll das Werk Ende 2007 geschlossen werden. 1.750 AEG-Mitarbeiter sind betroffen. (AP Photo/Thomas Langer)
Epoch Times20. Dezember 2005
Mit Fackeln in der Hand bilden rund 4.500 Demonstranten am Dienstag, 20. Dezember 2005 in Nürnberg eine 1,6 Kilometer lange Lichterkette um das Nürnberger AEG-Werk. Laut Beschluss des schwedischen AEG-Electrolux-Konzerns soll das Werk Ende 2007 geschlossen werden. 1.750 AEG-Mitarbeiter sind betroffen. (AP Photo/Thomas Langer)Mit Fackeln in der Hand bilden rund 4.500 Demonstranten am Dienstag, 20. Dezember 2005 in Nürnberg eine 1,6 Kilometer lange Lichterkette um das Nürnberger AEG-Werk. Laut Beschluss des schwedischen AEG-Electrolux-Konzerns soll das Werk Ende 2007 geschlossen werden. 1.750 AEG-Mitarbeiter sind betroffen. (AP Photo/Thomas Langer)

Nürnberg – Rund 4.500 Menschen haben am Dienstag in Nürnberg gegen die angekündigte Schließung des AEG-Werks demonstriert. Mit einer 1,6 Kilometer langen Menschenkette zeigten sie ihre Solidarität mit den betroffenen 1.750 AEG-Mitarbeitern. Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly rief bei der Kundgebung dazu auf, um das Werk zu kämpfen. Der Standort sei profitabel und müsse gerettet werden, sagte der SPD-Politiker. Die Entscheidung des schwedischen Mutterkonzerns Electrolux sei nicht nachvollziehbar.

Auch die IG Metall warf Electrolux falsches Rechnen vor. Dass mit jeder in Nürnberg produzierten und in Deutschland verkauften Waschmaschine ein Verlust von 60 Euro entstehe, sei nur die halbe Wahrheit. Aus dem Export blieben Gewinne. Electrolux habe nur einen Aufhänger für eine bereits länger geplante standortpolitische Maßnahme gesucht.

Die Produktion von Waschmaschinen und Geschirrspülern soll aus Kostengründen nach Polen verlagert werden. Electrolux hatte den Beschäftigten am 12. Dezember mitgeteilt, das Werk schrittweise bis Ende 2007 zu schließen. AEG-Hausgeräte-Sprecher Michael Eichel sagte: «Die Entscheidung ist gefallen.» Daran werde sich nichts mehr ändern. Das Unternehmen suche jetzt einen konstruktiven Dialog mit den Arbeitnehmervertretern.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion