Erweiterung des Panama-Kanals eröffnet

In Panama ist nach neun Jahren Bauzeit die Erweiterung des Panama-Kanals eröffnet worden. Ab sofort können auch Schiffe mit bis zu 14.000 Containern an Bord die Wasserstraße passieren.
Titelbild
Frachtschiff im Panama-KanalFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Juni 2016

Ab sofort können auch Schiffe mit bis zu 14.000 Containern an Bord die Wasserstraße passieren, bislang war der Kanal nur für Schiffe mit maximal 4.400 geladenen Containern befahrbar.

Für die Erweiterung wurden auf beiden Seiten am Atlantik und am Pazifik neben den existierenden je eine neue, dreistufige Schleusenanlage gebaut, deren Kammern 55 Meter breit und 427 Meter lang sind.

Damit können wieder 96 Prozent aller Schiffe, die auf den Weltmeeren unterwegs sind, durch den Panamakanal geschleust werden. Außerdem sind die neuen Schleusen mit einer neuen Technik ausgestattet, die den Wasserverbrauch pro Schleusung verringern. Die alten Schleusen sollen ebenfalls weiterhin in Betrieb bleiben.

Die Kanal-Behörde rechnet bis 2025 mit Einkünften von 4,8 Milliarden Euro, der Frachtdurchsatz soll von derzeit 300 Millionen Tonnen auf 600 Millionen Tonnen pro Jahr verdoppelt werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion