EU-Staaten setzen 2018 Pflicht zum automatischen Aufkauf von Milchpulver aus

Die EU-Staaten haben für dieses Jahr die Pflicht Brüssels zum automatischen Aufkauf von Magermilchpulver ausgesetzt. "Sehr hohe Lagerbestände" seien der Grund.
Titelbild
Symbolbild.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Januar 2018

Die EU-Staaten haben für dieses Jahr die Pflicht Brüssels zum automatischen Aufkauf von Magermilchpulver ausgesetzt. Die Menge, welche die EU-Kommission den Produzenten zu einem festen Preis abnehmen muss, sei „für 2018 auf null Tonnen“ gesetzt worden, teilte der EU-Rat nach einem Beschluss der europäischen Agrarminister am Montag mit. Grund seien bereits „sehr hohe Lagerbestände“ der EU bei Magermilchpulver von fast 400.000 Tonnen.

Schon die derzeitigen Lagermengen könnten „ernsthaften Druck auf den Markt“ ausüben, „mit einer negativen Wirkung auf die Preise für Molkereiprodukte“, hieß es in einer Pressemitteilung. Die EU bekommt ihre schon eingelagerten Bestände derzeit nicht los, weil die Marktpreise inzwischen unter dem Interventionsniveau beim Aufkauf liegen.

Produzenten von Magermilch können normalerweise jedes Jahr zwischen dem 1. März und dem 30. Juni Stützungskäufe zu Festpreisen von der EU-Kommission verlangen. Obergrenze sind 109.000 Tonnen. Auch wenn es dieses Jahr keinen „automatischen“ Aufkauf gebe, könne die EU weiter „von Fall zu Fall“ eingreifen, erklärte der EU-Rat. Dabei entscheide Brüssel aber selbst, wieviel und zu welchem Preis gekauft werde.

Welche Auswirkungen die Aussetzung des automatischen Aufkaufs von Pulver auf den Milchmarkt insgesamt haben wird, ist schwer absehbar. EU-Vertreter verwiesen darauf, dass die Preise für Butter im vergangenen Jahr deutlich gestiegen sind. „Die Erzeuger haben die Sahne abgeschöpft und daraus Butter gemacht“, hieß es. „Und in einem zweiten Schritt haben sie Magermilchpulver nochmal an die Kommission verkaufen können.“

Nach Daten des Milchmarkt-Observatoriums der EU-Kommission (MMO) befanden sich in europäischen Lagern Mitte Januar 378.578 Tonnen Magermilchpulver. Die größten Mengen gab es dabei in Frankreich (71.740 Tonnen), Belgien (66.235 Tonnen) und Deutschland (65.571 Tonnen). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion