EZB berät über Anti-Krisen-Kurs

Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Start ihres billionenschweren Programms zum Kauf von Staatsanleihen beraten Europas Währungshüter über ihren weiteren Kurs. Dabei dürfte der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) auch das im März begonnene…
Titelbild
Hell erleuchtet ist der Neubau der EZB in Frankfurt am Main.Foto: Boris Roessler/Archiv/dpa
Epoch Times15. April 2015
Nach dem Start ihres billionenschweren Programms zum Kauf von Staatsanleihen beraten Europas Währungshüter über ihren weiteren Kurs.

Dabei dürfte der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) auch das im März begonnene Kaufprogramm bewerten. EZB-Präsident Mario Draghi hatte die Maßnahme als Schlüssel für die Erholung der Wirtschaft für den Anstieg der Inflation bezeichnet. Zum 10. April hatte die EZB bereits Staatsanleihen im Wert von 61,7 Milliarden Euro erworben.

Zuletzt überraschten die Wirtschaftsindikatoren für den Euroraum positiv, die Kreditvergabe an Unternehmen erholte sich weiter und der Preisrückgang schwächte sich ab. „Die Konjunktur bessert sich also weiter im Einklang mit der Erwartung der EZB“, kommentierte Commerzbank-Experte Michael Schubert.

Experten erwarten, dass Draghi Spekulationen über ein vorzeitiges Ende der Anleihekäufe zurückweisen wird. Die Diskussionen hatte EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch ausgelöst. In einem Interview der „Börsen-Zeitung“ sagte Mersch: „Wenn wir sehen würden, dass uns dieser Weg schneller an unser Ziel bringt, sind wir natürlich durch unsere Entscheidungen nicht derart festgelegt, dass wir ihn nicht anpassen könnten.“

Weitere Zinsschritte oder andere Maßnahmen gegen den schwachen Preisauftrieb sind nach Meinung von Experten unwahrscheinlich.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion