Bitcoin rutscht erstmals seit November unter 6000 Dollar

Der Bitcoin setzt seine Talfahrt fort: Am Dienstag rutschte der Wert der Kryptowährung erstmals seit Mitte November unter 6000 Dollar. Vor sechs Wochen hatte der Bitcoin einen Spitzenwert von fast 20.000 Dollar erreicht.
Titelbild
Bitcoin-Münzen.Foto: George Frey/Getty Images
Epoch Times6. Februar 2018

Der Bitcoin setzt seine Talfahrt fort: Am Dienstag rutschte der Wert der Kryptowährung erstmals seit Mitte November unter 6000 Dollar. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete, lag die virtuelle Währung bei 5992 Dollar (4830 Euro).

Vor sechs Wochen hatte der Bitcoin noch einen Spitzenwert von fast 20.000 Dollar erreicht. Der Höhenflug der Digitalwährung hatte Ende 2017 immer neue Anleger gelockt.

Inzwischen machen jedoch immer mehr Regierungen gegen die Währung mobil, was die Anleger zunehmend verunsichert. Indien, China, Russland und Südkorea kündigten an, den Handel mit virtuellen Währungen zu beschränken oder gar zu verbieten. Die japanischen Behörden kündigten nach einem Hackerangriff auf die Handelsplattform Coincheck eine strengere Überwachung an.

Auch in Europa und den USA wächst die Sorge vor einem Platzen der Bitcoin-Blase. Führende britische und US-Banken kündigten an, den Kauf von Bitcoins und anderen Kryptowährungen per Kreditkarte zu verbieten, um die Anhäufung von Schulden durch Spekulationen mit virtuellen Währungen zu verhindern.

Der Vorsitzende der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, Agustín Carstens, warnte am Dienstag vor der Gefahr, dass der Handel mit Digitalwährungen das Vertrauen in das reguläre Finanzsystem unterminiere. Der Bitcoin sei eine „Kombination aus einer Blase, einem Schneeballsystem und einer Umweltkatastrophe“, sagte der Chef der Obersten Zentralbank in Frankfurt am Main. Er forderte die Regierungen zur Wachsamkeit auf.

Wegen der starken Kursschwankungen seien Kryptowährungen nicht für Anleger geeignet und dienten deshalb hauptsächlich kriminellen Zwecken, sagte Carstens. Daher dürften die Zentralbanken nicht dieselbe institutionelle Infrastruktur zur Verfügung stellen wie dem übrigen Finanzsystem, etwa Bankkonten.

Laut Carstens stellen Kryptowährungen bislang noch kein systemisches Risiko dar. „Aber wenn die Behörden keine Vorkehrungen treffen, könnten Kryptowährungen mehr mit dem Haupt-Finanzsystem verwoben werden und die Finanzstabilität bedrohen“, fügte der frühere Chef der mexikanischen Zentralbank hinzu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion