Schuldenstand in Eurozone auf niedrigstem Stand seit Ende 2012

Den mit Abstand höchsten Schuldenstand hatte weiter das am Tropf internationaler Gläubiger hängende Griechenland mit 176,9 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Dies waren allerdings 2,9 Prozentpunkte weniger als noch drei Monate zuvor.
Titelbild
Durch einen Schuldenschnitt hatte Griechenland Anfang 2012 seine Schuldenlast verringert.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times23. Januar 2017

Der Schuldenstand in der Eurozone ist im dritten Quartal 2016 auf den niedrigsten Stand seit fast vier Jahren gefallen. Die zusammengerechnete Verschuldungsquote der 19 Euro-Staaten sank auf 90,1 Prozent der Wirtschaftsleistung, wie die Statistikbehörde Eurostat am Montag mitteilte. Dies waren 1,1 Prozentpunkte weniger als im zweiten Quartal 2016 und der geringste Stand seit dem vierten Quartal 2012.

Den mit Abstand höchsten Schuldenstand hatte weiter das am Tropf internationaler Gläubiger hängende Griechenland mit 176,9 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Dies waren allerdings 2,9 Prozentpunkte weniger als noch drei Monate zuvor. Grund war insbesondere die Rückzahlung von Schulden an den Internationalen Währungsfonds. In absoluten Zahlen betrug die griechische Schuldenlast Ende September 2016 noch 311,2 Milliarden Euro, gut vier Milliarden Euro weniger als zuvor.

Deutschlands Schuldenquote sank laut Eurostat um 0,7 Punkte auf 69,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Dies entsprach in absoluten Zahlen 2,16 Billionen Euro. Frankreich und Italien standen praktisch genauso hoch in der Kreide. Im Vergleich zur Wirtschaftsleistung schlug ihre Verschuldung aber deutlich höher zu Buche: bei Frankreich mit 97,5 Prozent des BIP und im Falle Italiens mit 132,7 Prozent des BIP.

In der gesamten EU sank die Verschuldung auf 83,3 Prozent. Dies waren 0,9 Punkte weniger als im zweiten Quartal 2016 und der niedrigste Stand seit dem ersten Quartal 2012.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion