Fluglotsen könnten zur Fußball-WM streiken

Gewerkschaft kritisiert geplante Liberalisierung der Flugsicherung - Bundestag soll bis Sommer entscheiden
Epoch Times25. März 2006

Frankfurt/Main – Wegen einer geplanten Liberalisierung der Flugsicherung könnten Hunderte Fluglotsen zur Fußball-WM im Sommer streiken. »Im schlimmsten Fall könnte es tatsächlich zu unserem großen Bedauern dazu kommen«, sagte der Sprecher der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF), Marek Kluzniak, am Samstag. Er bestätigte damit eine Vorabmeldung des Nachrichtenmagazins »Spiegel«.

Hintergrund ist das Flugsicherungsgesetz, das vom Bundestag noch vor der Sommerpause verabschiedet werden soll. Die Gewerkschafter kritisieren vor allem, dass bestimmte Techniker nach der geplanten Regelung keine Bundeslizenzen mehr vorweisen müssen. Außerdem ist die GdF gegen den Einsatz schlechter bezahlter Lotsen bei einer Tochterfirma der Deutschen Flugsicherung (DFS).

Kluzniak sagte, dass die Tarifkommission am Dienstag über einen Tarifvertrag zum Rationalisierungsschutz abstimmen werde. Damit sollen die drohenden »massiven Einbuße« für Fluglotsen eingedämmt werden. Sollte die DFS darauf nicht eingehen, drohe der Streik. Laut GdF war zuvor ein Gespräch im Bundesverkehrsministerium ohne Ergebnis verlaufen.

Die DFS ihrerseits begrüßt die geplante Liberalisierung. Deutschland sei das einzige Land in Europa, in dem Techniker eine spezielle Lizenz bräuchten, sagte Sprecherin Anja Tomic. Mit der Gründung der Tochterfirma Tower Company versucht die DFS demnach, auch vom boomenden Geschäft an Regionalflughäfen zu profitieren. Dies sei aber zu den üblichen DFS-Konditionen nicht machbar. Ein Streik gegen das Gesetz sei wegen der Friedenspflicht nicht möglich. »Es gibt keine rechtliche Grundlage dafür«, sagte Tomic.

Die GdF befürchtet nach eigener Aussage, dass mit den geplanten Änderungen das Sicherheitsniveau im deutschen Luftverkehr abgesenkt werde. Ein Streik während der Fußball-WM würde wahrscheinlich etliche Fans betreffen. So rechnet der Frankfurter Flughafen wegen der WM mit 500.000 bis 800.000 Fluggästen mehr in diesem Jahr. Die deutschen Fluglotsen leiten jeden Tag auch viele Transitflüge durch den Luftraum.

Gewerkschaft der Flugsicherung:

http://www.gdf.de/

Deutsche Flugsicherung:

http://www.dfs.de/



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion