KfW machte 2015 über Zwei-Milliarden-Euro Gewinn

Die staatliche Förderbank KfW hat beim Gewinn 2015 die Marke von zwei Milliarden Euro geknackt. Heute legte das Institut in Frankfurt die Bilanz vor.
Titelbild
Die Nachfrage nach Fördergeldern boomt.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Epoch Times2. Mai 2016

Anfang Februar hatte Vorstand Günther Bräunig als Vertreter des erkrankten KfW-Chefs Ulrich Schröder gesagt, es sehe danach aus, dass der Überschuss 2015 über zwei Milliarden Euro liegen werde: „Es war auf jeden Fall ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr, auch was den Gewinn angeht.“

Deutschlands drittgrößte Bank wies heute in Frankfurt einen Gewinn von 2,17 Milliarden Euro aus.

Die Nachfrage nach Fördergeldern boomte, die KfW sagte Kredite in Höhe von 79,3 Milliarden Euro zu. Das war das zweithöchste Volumen seit der Finanzkrise 2007/2008.

Für 2014 hatte die KfW gut 1,5 Milliarden Euro Gewinn ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2015 waren es bereits 1,73

KfW-Chef Ulrich Schröder dämpfte die Erwartungen: "Der in diesem Jahr sehr gute Konzerngewinn liegt deutlich oberhalb des nachhaltigen Ertragspotenzials und lässt sich nicht für die folgenden Jahre fortschreiben."

Mittelfristig sieht der Vorstand nach früheren Angaben den Gewinn der Förderbank in einer Spanne von 1,0 Milliarden bis 1,2 Milliarden Euro. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion