GfK: Konsumklima setzt Aufwärtstrend fort

Titelbild
Junges Pärchen mit EinkaufstaschenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Mai 2016

Das Konsumklima setzt seinen Aufwärtstrend fort: Für Juni 2016 prognostiziert der Gesamtindikator 9,8 Punkte nach 9,7 Zählern im Mai, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch mit. Der private Konsum bleibe damit auch in den kommenden Monaten eine wichtige Stütze der Konjunktur in Deutschland. Die Konjunkturerwartung lege nach den spürbaren Zugewinnen im Vormonat noch einmal moderat zu und liege nun bei 8,3 Zählern.

Die Einkommenserwartung müsse in diesem Monat allerdings Einbußen hinnehmen: Der Indikator verliert 5,7 Punkte und weist nun 51,8 Zähler auf, teilten die Marktforscher weiter mit. Die Anschaffungsneigung klettert unterdessen auf ein Zwölf-Monats-Hoch: Mit einem Plus von 2,3 Punkten klettert der Indikator auf 57,7 Punkte. Trotz der ausgezeichneten Rahmenbedingungen für die Binnennachfrage, wie Arbeitsmarkt, Einkommen und Inflation, dürften einige Unwägbarkeiten nicht unterschätzt werden, warnen die Marktforscher. So drohe im Juni im Rahmen eines Referendums der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, der sogenannte „Brexit“: Sollte es dazu kommen, sei zu befürchten, dass dies auch unter deutschen Verbrauchern Verunsicherung über die wirtschaftliche Zukunft der Union auslöse. Dann würde auch die Konsumstimmung leiden. Außerdem gingen die Verhandlungen um die Schuldenkrise Griechenlands in den kommenden Monaten weiter. Sollten die Gespräche über weitere Griechenlandhilfen nicht zu einem Ergebnis kommen, werde auch das möglicherweise das Konsumklima in Deutschland belasten.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion