Innenstädte entlasten: Logistikbranche sucht nach Lösungen

Auch wenn Online-Bestellungen immer beliebter werden – geliefert wird klassisch und in Handarbeit meist per Lkw oder Kleintransporter. Logistiker suchen nach Entlastungswegen für Ballungszentren. Drohnen als Transportmittel haben dabei wohl eher nur eine Nischen-Chance.
Titelbild
Die Stadt ist voll: Logistiker suchen nach Entlastungswegen für Ballungszentren.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times7. Januar 2018

Angesichts zunehmender Warenlieferungen fordert die Logistikbranche, die Innenstädte stärker zu entlasten. Man müsse entsprechende Lösungen entwickeln, sagte der neue Chef der Bundesvereinigung Logistik (BVL), Robert Blackburn, der Deutschen Presse-Agentur in Bremen.

Dabei gehe es etwa um eine engere Kooperation von Paketdienstleistern bei der Einfahrt in Stadtzentren, um so die Zahl der Lieferfahrzeuge zu verringern.

Geprüft werden müsse auch die Errichtung zentrumsnaher Lagerhallen, von denen aus dann Fahrradkuriere die Waren weiter verteilen könnten, sowie eine möglichst geräuscharme Belieferung des Einzelhandels in der Nacht. „Die Logistikbranche arbeitet an solchen Zukunftsmodellen“, erklärte Blackburn, der das Ehrenamt zum 1. Januar angetreten hatte.

Anforderungen der Kunden verändern sich rasant

Durch das Internet veränderten sich die Anforderungen der Kunden rasant. „Es geht vor allem um Variantenvielfalt und Geschwindigkeit – bis hin zur Belieferung am Tag der Bestellung“, sagte Blackburn.

Die Paketzustellung mit Drohnen hält der neue BVL-Chef zwar für ein spannendes Thema. Allerdings sei das auch auf längere Sicht nur für ganz bestimmte Situationen relevant – etwa bei der eiligen Zustellung von Medikamenten oder der Versorgung abgelegener Standorte wie kleiner Inseln oder Gebirgsregionen. „Die meisten Liefervorgänge werden sich weiterhin auf dem Boden abspielen“, prognostizierte Blackburn.

Keine enge Zusammenarbeit der fünf Bundesländer mit Seehäfen

Für die interkontinentalen Handelsrouten gebe es in der Regel keine Alternative zum Seeweg. In Deutschland seien für bessere Transportmöglichkeiten von den Häfen ins Binnenland und umgekehrt dringend weitere Investitionen erforderlich.

Häufig werde zu regional gedacht. „Die fünf Bundesländer, die über Seehäfen verfügen, arbeiten leider nicht sehr eng zusammen“, bedauerte Blackburn.

Die Logistikbranche erwirtschaftete laut BVL 2017 einen Umsatz von rund 264 Milliarden Euro. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion