BDI-Prognose: Industrieproduktion wächst 2016 um 0,75 Prozent

Zwar wächst die deutsche Industrieproduktion damit im sechsten Jahr in Folge, aber weniger stark als im europäischen Durchschnitt (2015: 1,9 Prozent).
Titelbild
IndustrieanlagenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Mai 2016

Die Geschäfte der deutschen Industrie dürften nach Ansicht des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) in diesem Jahr "nicht in den Himmel wachsen": Die Produktion der Verbandsbranchen soll zwar wieder an Fahrt aufnehmen, aber trotzdem nur um 0,75 Prozent zulegen, schreibt der BDI in einem noch unveröffentlichten Bericht, aus dem die "Welt am Sonntag" (1. Mai) zitiert. Im vergangenen Jahr war es lediglich ein halbes Prozent. Zwar wächst die deutsche Industrieproduktion damit im sechsten Jahr in Folge, aber weniger stark als im europäischen Durchschnitt (2015: 1,9 Prozent).

Hiesige Produzenten leiden darunter, dass Kunden in Schwellenländern weniger Maschinen und teure Autos kaufen. Entsprechend verhalten fällt die Exportprognose des BDI aus. Auf Grundlage einer Umfrage bei den Verbänden der außenhandelsorientierten Industriebranchen rechnen die Experten mit einem Wachstum der Ausfuhren von rund zwei Prozent in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr waren die deutschen Exporte insgesamt um 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion