Experten setzen auf realistischere Abgastests

Titelbild
Ein Messschlauch zur Abgasuntersuchung im Auspuffrohr eines Dieselwagens.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times3. Oktober 2015
Auch nach dem Skandal um manipulierte Abgastests bei Volkswagen glauben Experten an eine Zukunft für Diesel-Fahrzeuge. „Das Ende der Diesel-Technologie bedeutet das sicher nicht“, sagte Professor Reinhard Kolke, Leiter Test und Technik beim ADAC, der dpa in München.

„Wichtig ist, dass die Automobilindustrie in allen Fahrzeugsegmenten Abgasminderungstechniken einsetzt, die wirksam Emissionen verringern.“ Dabei müsse über alle Betriebszustände der Stickoxid-Grenzwert gemäß Euro-6-Norm von 80 Milligramm pro Kilometer eingehalten werden. „Die hierfür erforderlichen Techniken sind bereits heute serienmäßig verfügbar“, so Kolke.

Auch beim Gesetzgeber müsse es ein Umdenken geben, sagte der Experte. Wichtig seien regelmäßige Marktbeobachtung und eine Kontrolle der Abgasemissionen in der Praxis. Das eigentlich dafür zuständige Kraftfahrtbundesamt habe seines Wissens nie eigenständige Feldüberwachungen dieser Art durchgeführt, erklärte Kolke. „Der Grund für die fehlenden Überprüfungen ist leider das fehlende Geld.“ Hier sei das Bundesverkehrsministerium gefragt, das dafür einen ausreichenden Etat zur Verfügung stellen müsse.

Um die jetzt aktuelle Problematik abweichender Stickoxid-Emissionen im realen Fahrbetrieb in den Griff zu bekommen, sei die für 2017 angepeilte Einführung neuer Testzyklen inklusive eines neuen Messverfahrens nötig, das die Emissionen auf der Straße abbildet. Diese neuen Verfahren müssten zwingend auch in den Genehmigungsverfahren für neue Modelle angewendet werden, betonte Kolke. Auch der TÜV Süd verspricht sich davon künftig umfassendere und fundiertere Aussagen über den Schadstoff-Ausstoß, wie das Unternehmen auf Nachfrage erklärte.

Nach Einschätzung von ADAC-Experte Kolke sollte der Gesetzgeber dabei nur möglichst geringe Abweichungen zwischen den Stickoxid-Grenzwerten auf dem Prüfstand und im realen Betrieb zulassen. „Nur so kann sichergestellt werden, dass die Automobilindustrie Abgastechniken einsetzt, die wirksam Emissionen über alle Betriebszustände verringern“, sagte Kolke.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion