Verteilungskämpfe: IG Metall droht mit 24-Stunden-Streiks

Die Kritik an der 5-Prozent-Forderung der IG Metall nannte Giesler „Quatsch“. Allein die fünf größten börsennotierten Unternehmen der Branche könnten die Forderung aus ihrer Dividende zahlen. „Das Geld ist da, es geht - wie immer - nur um die Verteilung“, sagte der Gewerkschaftschef.
Titelbild
Ein 24-Stunden-Streik ohne Urabstimmung? Knut Giesler: «Wenn die Arbeitgeber weiter im Angebotskeller verharren, werden wir nach Pfingsten diese Stufe zünden».Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times5. Mai 2016
Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie droht die IG Metall mit 24-Stunden-Streiks ohne Urabstimmung. „Wenn die Arbeitgeber weiter im Angebotskeller verharren, werden wir nach Pfingsten diese Stufe zünden“, sagte der NRW-Chef der Gewerkschaft, Knut Giesler, der dpa.

Die IG Metall bezeichnet die angedrohten 24-Stunden-Aktionen als Streik, nicht als Warnstreik, obwohl sie ohne Urabstimmung laufen. Aus Sicht der Gewerkschaft ist entscheidend, dass Streikgeld gezahlt wird.

Allein in NRW habe die IG Metall eine größere dreistellige Zahl von Betrieben identifiziert, die für diese Streikform geeignet seien. Im Moment liefen „sehr konkrete Planungen für NRW und andere Gewerkschaftsbezirke, abgestimmt mit dem Frankfurter Vorstand“. Die Arbeitgeber haben bereits Protest gegen die Streikform angemeldet und wollen das Arbeitskampfinstrument gerichtlich überprüfen lassen, sobald es angewendet wird.

Wenn bis Pfingsten keine Einigung gefunden sei, könnten die Tagesstreiks vom 18. Mai an starten, sagte Giesler. Damit würden Betriebe nicht nur für wenige Stunden, sondern rund um die Uhr lahmgelegt. Es gehe nicht um eine „kleine Handvoll“ von Aktionen, betonte er. Möglich seien Aktionen in einzelnen Bundesländern oder auch länderübergreifende Streiks.

Wegen der Dauer würden Tagesstreiks die Unternehmen noch wesentlich schärfer treffen als die bisherigen Warnstreiks. Tagesstreiks erfordern aus IG Metall Sicht keine vorherige Urabstimmung. Die Gewerkschaft zahlt an die Teilnehmer aber Streikgeld. Die IG Metall werde vorher Mitgliedervoten in den Betrieben einholen, sagte Giesler. Wo im gestreikt werde, entscheide der Gewerkschaftsvorstand in Frankfurt.

Giesler rief die Arbeitgeber auf, sehr bald ein deutlich verbessertes Angebot vorzulegen. „Wer vor Pfingsten ein Ergebnis will, muss sich jetzt bewegen. Die Zeit läuft ab.“ Bisher gibt es NRW-weit noch keinen neuen Verhandlungstermin, er rechne vor Pfingsten aber noch mit einem Treffen, sagte Giesler.

Die Kritik der Arbeitgeberseite an der 5-Prozent-Forderung der IG Metall nannte Giesler „Quatsch“. Allein die fünf größten börsennotierten Unternehmen der Branche könnten die Forderung aus ihrer Dividende zahlen. „Das Geld ist da, es geht – wie immer – nur um die Verteilung“, sagte der Gewerkschaftschef.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion