Milliardär George Soros warnt: Normalbürger würden durch „Brexit“ ärmer

Der US-Milliardär und Investor George Soros hat in einem langen Gastbeitrag des Guardian vor schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen eines Brexits gewarnt. Ein Austritt Großbritanniens aus der EU würde einen massiven Sturz des britischen Pfund auslösen, prophezeit er.
Titelbild
Viele Briten würden «die wahren Kosten» eines Brexits schwer unterschätzen, sagte Finanzinvestor George Soros.Foto: Maurizio Gambarini/Archivbild/dpa
Epoch Times21. Juni 2016

Ein „Schwarzer Freitag“ – ein Kurssturz an den Börsen – wäre die unmittelbare Folge, falls sich die Briten für den Austritt aus der EU entscheiden, schrieb Soros in der Londoner Zeitung „The Guardian“. „Zu viele glauben, dass ein Votum zum EU-Austritt keine Folgen auf ihre persönliche Finanzlage haben wird. Das ist Wunschdenken.“

Er rechnete vor, dass das Pfund mindestens 15 Prozent, wenn nicht gar 20 Prozent seines derzeitigen Werte einbüßen würde. Wenn es soweit fiele, wäre das Pfund „ironischerweise rund einen Euro wert“ und das würde sich wohl niemand in Großbritannien wünschen, so der Investor. Soros hatte selbst einst an einem Absturz des Pfunds im Jahr 1992 per Hedgefonds stark verdient. Dies schreibt er auch in dem Artikel.

Nun erklärt er, dass einige Leute bei einem Brexit sehr reich werden würden, aber der britische Normalbürger sicherlich ärmer werde. Er zitiert die Prognose der Bank of England, des Institute for Fiscal Studies und des IWF, die schätzen, dass britische Haushalte langfristig jährlich zwischen 3.000 bis 5.000 Pfund an Einkommen durch einen Brexit verlieren würden.

Viele Briten würden „die wahren Kosten“ eines Brexits schwer unterschätzen, betont Soros. Ein EU-Austritt hätte auch „sofortige und dramatische Auswirkungen auf Finanzmärkte, Investitionen, auf Preise und Jobs“.

Freiheit oder Diktatur?

Die Brexit-Befürworter spitzen die Debatte um das Referendum auf die Frage „Freiheit oder Diktatur“ zu. Der ehemalige Londoner Bürgermeister Boris Johnson nannte die EU das "Regierungssystem der Dunkelmänner und Universalisten", das längst sein Verfallsdatum erreicht habe und sich immer weiter von den Wählern entfernt. Auch gab es ein Leak bezüglich Plänen zu einer EU-Armee unter deutscher Führung, in welche die Briten hineingezogen werden könnten, falls sie sich nicht für den Ausstieg entscheiden.

Trump für Brexit

Unterstützung bekommen die Brexit-Befürworter von einem weiteren Milliardär: Donald Trump sagte vor kurzem gegenüber der Sunday Times: „Ich persönlich würde für einen Austritt aus der EU stimmen. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen. Einer davon ist, dass es viel weniger Bürokratie geben würde", so Trump. "Aber ich bin kein britischer Staatsbürger. Das ist nur meine Meinung."

Die Briten entscheiden am Donnerstag in einem Referendum, ob sie in der EU bleiben oder austreten wollen. Laut Umfragen ist der Ausgang offen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen wahrscheinlich. (rf /dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion