OECD legt neue Wirtschaftsprognose vor

Wichtige Schwellenländer wie China, Russland und Brasilien - die einstigen Hoffnungsträger und Wachstumstreiber - sind inzwischen zu Problemländern für die Weltwirtschaft geworden.
Titelbild
Legt eine neue Schätzung vor: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times1. Juni 2016
Vor dem Hintergrund einer anhaltend schwachen Weltkonjunktur legt die OECD heute ihre halbjährliche Wirtschaftsprognose vor.

Dann wird sich zeigen, ob die Experten bei ihren zuletzt eher trüben Aussichten bleiben. In einem Zwischenbericht im Februar hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ihre Erwartungen erneut nach unten korrigiert, sie rechnete für dieses Jahr nur noch mit einem weltweiten Wachstum von drei Prozent aus – 0,3 Prozentpunkte weniger als noch im November.

Wichtige Schwellenländer wie China, Russland und Brasilien – die einstigen Hoffnungsträger und Wachstumstreiber – sind inzwischen zu Problemländern für die Weltwirtschaft geworden. Erst vergangene Woche hatten sich die führenden Industrienationen der G7 bei ihrem Gipfel in Japan auf eine Initiative zur Ankurbelung der Konjunktur verständigt, deren konkrete Vorhaben aber unklar blieben.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion