Öltreffen in Katar: Wie könnten die Ölpreise stabilisiert werden?

Im Bemühen um stabilere Ölpreise wollen Vertreter wichtiger Förderländer am Sonntag in Doha/Katar über gemeinsame Schritte beraten. Es wird auch über ein mögliches Einfrieren der Fördermengen gesprochen.
Titelbild
Ölpumpen auf einem Ölfeld bei Ponca City im US-Bundesstaat Oklahoma.Foto: epa/Illustration/dpa
Epoch Times17. April 2016

Im Bemühen um stabilere Ölpreise wollen Vertreter wichtiger Förderländer am Sonntag in Doha über gemeinsame Schritte beraten. Es solle dort über das mögliche Einfrieren der Fördermengen gesprochen werden, hatte die staatliche Nachrichtenagentur QNA am Mittwoch Katars Energieminister Mohammed bin Saleh beraten.

Zu dem Treffen werden nach Darstellung des russischen Energieministers Alexander Nowak rund 15 Teilnehmer erwartet. Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) sowie weiterer wichtiger Fördernationen wie Russland verhandeln seit Wochen über Möglichkeiten, den rapiden Verfall der Preise einzudämmen.

Die Ölpreise waren von Mitte 2014 bis Ende 2015 um bis zu 70 Prozent eingebrochen. Zwischenzeitlich erholten sie sich wieder etwas. Ein Ende des langjährigen Preistiefs sehen viele Beobachter aber noch nicht. 

Der Iran hat angekündigt, nicht an dem Treffen von Ölförderländern am Sonntag im Golfemirat Katar teilzunehmen. „Da wir einen Plan fürs Einfrieren nicht unterzeichnen wollen, gibt es auch keine Notwendigkeit, jemanden vor Ort in Doha zu haben“, sagte Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh nach Angaben der Nachrichtenagentur Shana.

Der Iran unterstütze zwar den Plan, werde aber seine Produktion auf 4 Millionen Barrel am Tag – und damit auf den Level vor den Sanktionen – wie geplant erhöhen, so der Minister. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion