Polizei, Adidas und Bundeswehr bei Deutschlands Schülern beliebteste Arbeitgeber

Die Polizei, Adidas und die Bundeswehr – dort würden Deutschlands Schüler sich "am ehesten bewerben", so das Ergebnis einer Umfrage. Die Bundeswehr legte vor allem bei den Mädchen in diesem Jahr kräftig zu.
Titelbild
Eine Soldatin unter ihren Kameraden (Symbolbild).Foto: Thomas Starke/Getty Images
Epoch Times22. Juli 2017

Die Polizei, Adidas und die Bundeswehr – das sind die drei beliebtesten Arbeitgeber unter Deutschlands Schülern, so das Ergebnis einer Umfrage. Die Bundeswehr kletterte im Vergleich zum Vorjahr von Platz vier auf Platz drei und legte vor allem bei Mädchen kräftig zu, wie die Zeitung „Welt“ unter Berufung auf eine Umfrage des Trendence-Instituts unter 21.000 Schülern berichtete.

Gut elf Prozent der Schülerinnen der 8. bis 13. Klassen nannten die Bundeswehr demnach als einen von maximal drei Arbeitgebern, bei denen sie sich „am ehesten bewerben“ würden. Bei den Mädchen standen demnach auch der Medienkonzern ProSiebenSat1, die Lufthansa, das Deutsche Rote Kreuz, die DAK und der Zoll hoch im Kurs.

Die Polizei verteidigte in der Umfrage mit 15,5 Prozent der Nennungen im siebten Jahr in Folge ihren Spitzenplatz. Unter die Top 10 der Wunsch-Arbeitgeber von Jungen schafften es Microsoft, die Autobauer Audi, BMW, Daimler und Porsche sowie Sony und die Lufthansa, wie die „Welt“ berichtete.

Nach der Dieselaffäre habe die Automobilindustrie insgesamt ihre Spitzenposition im Branchenranking eingebüßt – nur noch jeder fünfte Bewerber habe eine klare Präferenz für diese Branche. In der Umfrage im vergangenen Jahr sei es noch jeder Vierte gewesen.

Immer beliebter sei bei Deutschlands Schülern derweil der öffentliche Dienst. „Altruismus, Hilfsbereitschaft, für andere einstehen. Das sind Werte, die die Schüler mit der öffentlichen Hand verbinden“, sagte Trendence-Geschäftsführer Holger Koch der „Welt“. Fast jeder vierte Schüler sehe dort seine berufliche Zukunft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion