Putin lobt deutsche Investoren in Russland

Der russische Präsident Wladimir Putin hat das Verhalten deutscher Investoren trotz der Wirtschaftssanktionen als pragmatisch gelobt.
Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin: «Deutsche Unternehmen gehen bei der Entwicklung der Beziehungen mit Russland sehr ausgewogen und weise vor».Foto: Sergei Karpukhin/dpa
Epoch Times13. Oktober 2015

„Deutsche Unternehmen gehen bei der Entwicklung der Beziehungen mit Russland sehr ausgewogen und weise vor“, sagte er am Dienstag auf einer Investorenkonferenz in Moskau.

Deutsche Firmen hätten stets auch das Interesse des russischen Partners im Blick. „Wir wissen das zu schätzen“, meinte Putin. Deutschland sei etwa im Maschinenbau einer der wichtigsten Handelspartner Russlands.

Als Beispiel für gute Zusammenarbeit nannte der Kremlchef auch die Pipeline Nord Stream zwischen Deutschland und Russland. Die geplante Verdoppelung der Leitung richte sich nicht gegen die Ukraine, sagte Putin – ohne das Nachbarland namentlich zu nennen.

„Die Pipeline soll kein Transitland schwächen“, betonte er. Die Ukraine protestiert gegen den Bau und fürchtet massive finanzielle Einbußen beim Transit.

Zur Wirtschaftskrise im Riesenreich sagte Putin, das Land habe nach seiner Auffassung das Schlimmste überstanden. Es gebe Anzeichen, dass sich die Lage stabilisiere.

In einzelnen Branchen wie etwa der Landwirtschaft gebe es allerdings noch Probleme, räumte der Präsident ein. Russland leidet besonders unter dem niedrigen Ölpreis sowie den Strafmaßnahmen des Westens im Ukrainekonflikt. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion