Schwacher Euro schiebt Geschäfte bei Bosch kräftig an

Gerlingen (dpa) - Der schwache Euro hat die Geschäfte des Technikkonzerns und Autozulieferers Bosch im ersten Quartal kräftig gestützt. Die Umsätze seien um 13 Prozent gestiegen, wie der Konzern am Mittwoch in Gerlingen bei Stuttgart mitteilte…
Titelbild
Unterm Strich verdoppelte Bosch den Gewinn auf 2,6 Milliarden Euro.Foto: Sebastian Kahnert/Symbolbild/dpa
Epoch Times29. April 2015
Der schwache Euro hat die Geschäfte des Technikkonzerns und Autozulieferers Bosch im ersten Quartal kräftig gestützt.

Die Umsätze seien um 13 Prozent gestiegen, wie der Konzern am Mittwoch in Gerlingen bei Stuttgart mitteilte. Die im ersten Vierteljahr vollzogenen Komplettübernahmen von Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) und ZF Lenksysteme sei dabei herausgerechnet. Auch abzüglich der Wechselkurseffekte betrug das Plus noch 5,4 Prozent.

Damit lag das Wachstum schon über dem für das Gesamtjahr angepeilten Zielkorridor von drei bis fünf Prozent. Angaben zur absoluten Höhe des Umsatzes im ersten Quartal machte Bosch nicht.

Schon 2014 hatte der Konzern seine Ziele dank des starken Kfz-Geschäfts mit einem Plus von 6,2 Prozent auf 49 Milliarden Euro Umsatz übertroffen. Unterm Strich verdoppelte Bosch den Gewinn auf 2,6 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte der Ausstieg aus dem Solargeschäft das Ergebnis belastet.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion