Unbesetzte Lehrstellen: DIHK sieht „hervorragende Chancen“ für Hauptschüler

Epoch Times15. April 2015

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht bei zuletzt 80.000 unbesetzten Lehrstellen allein im Bereich der IHKs „hervorragende Chancen“ für Hauptschüler. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) verwies DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben auf Hilfen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die bei der Ausbildung von leistungsschwächeren Jugendlichen vor großen Herausforderungen stünden. „Wir werben für das neue Instrument der assistierten Ausbildung“, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Wansleben.

Im ersten Schritt seien von den Arbeitsagenturen für 2015/16 bis zu 10.000 Plätze geplant, damit Betriebe nicht allein gelassen würden. Auch die Unternehmen selbst böten viele Möglichkeiten der Unterstützung an, wenn auch jene Jugendliche nun deutlich schneller in die Betriebe kämen, die vor Jahren noch mehrere Schleifen zur Verbesserung ihrer Ausbildungsreife gebraucht hätten. „Noch ein zweiter Trend wird für Unternehmer zunehmend eine Herausforderung“, sagte Wansleben. Jugendliche in Deutschland strebten nach höheren Bildungsabschlüssen. Die Anzahl derjenigen, die eine Ausbildung beginnen, ist laut DIHK in den letzten zehn Jahren um sechs Prozent gesunken. Nur noch 17 Prozent aller Schüler eines Jahrgangs verließen die allgemeinbildenden Schulen mit einem Hauptschulabschluss. Gerade in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik würden im Jahr 2020 aber gut 1,3 Millionen Facharbeiter fehlen. „Das ist eine richtig gute Chance für alle, die sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden“, sagte der Hauptgeschäftsführer.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion