Apple verabschiedet sich vom iPod Nano und Shuffle

Die iPod-Geräte Nano und Shuffle sollen nicht mehr verkauft werden. Das kündigte heute das US-Unternehmen Apple an.
Titelbild
Der Apple-Geschäftsführer Tim Cook erklärt die Unterschiede zwischen iPod Shuffle, iPod Nano und iPod Touch am 4. Oktober 2011. Die zwei Geräte links sollen nun nicht mehr verkauft werden.Foto: Kevork Djansezian/Getty Images
Epoch Times28. Juli 2017

Nach dem Siegeszug von gestreamter Musik verabschiedet sich Apple von seinen iPod-Geräten Nano und Shuffle. Wie der US-Technologieriese am Donnerstag erklärte, bleibt der internetfähige iPod Touch in verschiedenen Speichergrößen das einzige iPod-Modell.

Apple sprach von einer „Vereinfachung“ seines iPod-Angebots, die anderen Geräte würden nicht mehr verkauft. Auf der Internetseite von Apple waren die iPod-Modelle schon nicht mehr zu finden.

Apple hatte den ersten iPod im Jahr 2001 eingeführt, später gab es ihn in kleineren Varianten mit weniger Speicher und auch ohne Display. Der iPod Shuffle ist zum Beispiel nicht größer als eine Streichholzschachtel und spielt die Lieder nach Zufallsprinzip ab.

Der Nachteil: Alle Songs müssen über eine Software auf die Geräte gespielt werden. Internetfähig ist nur der iPod Touch – deshalb ist er der einzige, der nun im Sortiment bleibt. Den originalen iPod gibt es schon länger nicht mehr.

Der Siegeszug gestreamter Musik aus dem Internet hat Abspielgeräte, die nicht auf entsprechende Dienste zurückgreifen können, nach und nach verdrängt. Apple hat mittlerweile einen eigenen Musikdienst, Apple Music, und ist damit neben Anbietern wie Spotify und Tidal fester Bestandteil der Branche. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion