Aufräumarbeiten rund um die Uhr nach Pipeline-Leck in South Dakota

75 Arbeiter sind derzeit an einem Leck in South Dakoata an der Keystone-Pipeline im Einscatz. Dort waren 800.000 Liter Öl ausgetreten.
Titelbild
Proteste gegen die Keystone-Pipeline gab es schon 2014, wie hier in Nebraska. Nun sind unterirdisch 800.000 Liter Öl ausgelaufen.Foto: Andrew Burton/Getty Images
Epoch Times18. November 2017

Nach dem Leck in der umstrittenen Keystone-Pipeline im US-Staat South Dakota sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange.

Die Betreiberfirma TransCanada hat nach eigenen Angaben 75 Arbeiter in dem grasbewachsenen ländlichen Gebiet im Einsatz.

Die Pipeline sei am Donnerstagmorgen (Ortszeit) abgeschaltet worden, nachdem ein Druckabfall bemerkt worden sei. Der betroffene Abschnitt sei innerhalb von 15 Minuten isoliert worden. Ein Krisenteam sei vor Ort, um die Lage zu beurteilen, hieß es in der Stellungnahme weiter. Die Ursache des Lecks war zunächst unklar.

Ein Mitarbeiter des Umweltministerium des Bundesstaates sagte dem Sender NBC, es sehe so aus, als sei das Öl auf eine landwirtschaftliche Fläche geflossen und habe keine Gewässer erreicht. Bis zu 800.000 Liter Öl waren unterirdisch ausgetreten.

Der Abschnitt, in dem das Leck auftrat, liegt in einer dünn besiedelten Gegend in dem Bezirk Marshall County.

Die Ursache wird weiter untersucht, TransCanada sprach zunächst nur vage von einem „Ausrüstungsversagen“. Hinweise, dass Trinkwasser verseucht wurde, gab es bis zum Wochenende nicht. (dpa)

https://www.youtube.com/watch?v=XaJCHTxmcGw

Weitere Artikel

US-Armee ebnet Weg für umstrittene Ölpipeline in North Dakota

Trump legt umstrittene Pipeline-Projekte neu auf – Kritiker: Präsident zeigt „Verbundenheit“ mit Ölindustrie statt dem Gemeinwohl



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion