Bauern ernteten im vergangenen Jahr 42 Prozent weniger Baumobst

Wegen starken Nachtfrösten im letzten April haben die deutschen Bauern im vergangenen Jahr nur 671.000 Tonnen Baumobst geerntet - das waren 42 Prozent weniger als 2016.
Titelbild
Weiterhin fest am Baum hängt ein Apfel auf einer Streuobstwiese, auch das Sturmtief "Friederike" riss ihn nicht vom Ast.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Epoch Times6. Februar 2018

Die Bauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr 671.000 Tonnen Baumobst geerntet – das waren 42 Prozent weniger als 2016. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, waren 2017 alle Baumobstarten von drastischen Ernteeinbußen betroffen.

Grund seien vor allem die starken Nachtfröste von Ende April. Gegenüber dem Durchschnitt im Fünfjahreszeitraum 2012 bis 2016 habe es einen Rückgang der Baumobsternte von 40 Prozent gegeben.

Den bei weitem größten Anteil an der gesamten Baumobsternte machten den Statistikern zufolge im Jahr 2017 mit 89 Prozent die Äpfel aus, von denen deutschlandweit 597.000 Tonnen gepflückt wurden.

Die restliche Baumobsternte verteilte sich demnach zu fast gleichen Teilen auf die pflaumenartigen Früchte (einschließlich Zwetschen, Mirabellen, Renekloden) mit knapp 27.000 Tonnen, Süß- und Sauerkirschen mit nahezu 25.000 Tonnen und Birnen mit gut 23.000 Tonnen.

Die Obstbauern in Niedersachsen brachten 2017 mit fast 222.000 Tonnen das meiste Baumobst ein, gefolgt von Baden-Württemberg mit knapp 135.000 Tonnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion