Opel-Chef Neumann will zurücktreten

Neumann ist seit März 2013 Vorstandsvorsitzender von Opel und will zurücktreten, wenn der Verkauf von Opel an den französischen Konzern PSA abgeschlossen ist.
Titelbild
Im Falle einer Opel-Übernahme durch PSA wird mittelfristig ein Jobabbau befürchtet.Foto:  Andreas Arnold/dpa
Epoch Times10. Juni 2017

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann steht nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ vor dem Rücktritt. Wie die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, will Neumann den Chefposten beim Rüsselsheimer Autobauer nur noch so lange behalten, bis der Verkauf von Opel an den französischen Konzern PSA vollzogen ist.

Dies wird bis zum Herbst erwartet. Ein Opel-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP: „Grundsätzlich kommentieren wir keine Personalspekulationen.“

Neumann ist seit März 2013 Vorstandsvorsitzender von Opel. Laut „FAS“ will er seine Entscheidung dem Aufsichtsrat in der nächsten Sitzung am 22. Juni mitteilen.

Der Opel-Chef sehe den Zusammenschluss mit PSA zwar als strategisch richtigen Schritt an, habe jedoch Sorge, ob die Franzosen die einschneidenden Veränderungen durch die Elektromobilität richtig erkennen. Neumann wollte Opel demnach zu einem reinen Anbieter von Elektroautos umbauen.

Wie die Zeitung weiter berichtete, kommen am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim Sorgen auf, dass die Franzosen sehr zentralistisch führen und direkte Berichtslinien nach Paris einziehen werden. Neumanns Nachfolger an der Opel-Spitze könnte dem Bericht zufolge aus dem eigenen Unternehmen kommen.

PSA um Peugeot und Citroën will Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall für insgesamt 1,8 Milliarden Euro vom US-Autoriesen General Motors (GM) übernehmen. Die Anfang März vereinbarte Übernahme bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden, soll aber in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion