Berlins Regierender hofft auf langfristige Lösung für Air Berlin

Titelbild
Air BerlinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. August 2017

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hofft auf eine langfristige Lösung für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin. Die Stadt habe natürlich ein Interesse daran, ein gutes Fluggastangebot machen zu können, sagte Müller am Donnerstag im RBB-„Inforadio“. Die Lufthansa sei beispielsweise ein starker und verlässlicher Partner.

„Wie das jetzt konkret im Insolvenzverfahren ausgeht, das muss man sehen. Das ist ein neutrales Verfahren, in das man sich direkt ja gar nicht einmischen kann.“ Er glaube aber nicht, dass ein Unternehmen Air Berlin komplett übernehme, fügte Müller hinzu. Es gebe ja kartellrechtliche Bedenken, auch auf der europäischen Ebene. „Das Thema muss sein, wie wir einen großen verlässlichen Partner finden – sicherlich für einen großen Teil des Unternehmens. Und wie der Standort Berlin damit gestärkt wird.“ Es gehe um insgesamt 8.000 Arbeitsplätze an all den Standorten von Air Berlin. „Und das ist mir natürlich wichtig, dass gute Arbeitsplätze mit guten Bedingungen für die Arbeitnehmer und guten Löhnen, von denen man leben kann, erhalten bleiben“, sagte Müller. Der SPD-Politiker wies zugleich Kritik der Opposition zurück, dass er in der Angelegenheit untätig sei. „Ganz konkret werden wir jetzt in der nächsten Woche Gespräche mit den Arbeitnehmern führen.“ Er sei da bereits seit Monaten aktiv – die Schieflage Air Berlins sei ja nichts Neues. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion