Bundestagspräsident Lammert erwartet Informationen zum Diesel-Gipfel durch die Regierung

Um allen Betreffenden im Parlament den gleichen Wissensstand zu ermöglichen schlägt Bundestagspräsident Norbert Lammert vor, dass die Bundesregierung das Parlament über die Ergebnisse des Diesel-Gipfels informiert.
Titelbild
Norbert LammertFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Juli 2017

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat eine Parlamentsunterrichtung zu den Ergebnissen des Diesel-Gipfels durch die Bundesregierung ins Spiel gebracht. Das geht laut „Handelsblatt“ aus einem Brief Lammerts an den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD), hervor.

Er könne „durchaus einen Beratungsbedarf nachvollziehen, der sich auf das parlamentarische Interesse an einer Unterrichtung der fachlich zuständigen Ausschüsse über die Ergebnisse dieses Treffens auch mit Blick auf die öffentliche Debatte über mögliche Wettbewerbsverstöße bezieht“, so Lammert. Er schlägt daher ein gemeinsames Treffen der Obleute dieser Ausschüsse vor.

Verkehrsausschuss-Chef Burkert will nun in Anlehnung an die Anregung Lammerts das Bundesverkehrsministerium um einen „zeitnah zu übermittelnden schriftlichen Bericht der Bundesregierung“ zu dem Treffen mit führenden Repräsentanten der Autoindustrie bitten.

Das Ziel sei „allen betreffenden Ausschussmitgliedern (und nicht nur den Obleuten) kurzfristig den gleichen Informationsstand zu ermöglichen“, schreibt Burkert laut „Handelsblatt“ in einer E-Mail an die Obleute der Fraktionen im Verkehrsausschuss.

Es sei vorgesehen, einen solchen Bericht den Mitgliedern des Verkehrsausschusses, des Wirtschaftsausschusses, des Umweltausschusses und des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz zur Verfügung zu stellen, so Burkert. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion